Bürgermeister Dieter Herrchen besuchte Partnerstadt

Vom 26.-29.05.2017 besuchte Bürgermeister Dieter Herrchen unsere polnische Partnerstadt Nakło nad Notecia.
Er folgte damit einer Einladung seines Amtskollegen Sławomir Napierała. Anlass für den Besuch war das traditionelle Stadtfest unserer Partnerstadt, welches dem Hl. Laurentius gewidmet ist. Dieses Stadtfest beginnt in jedem Jahr mit einem Gottesdienst und daran anschließend einem Umzug durch die Stadt. Hier tragen die offiziellen Vertreter der Stadt historische Kleidung, die an die Geschichte der Stadt erinnern. Im Mittelpunkt des zugehörigen Markttreibens stehen regionale Produkte und Gerichte, die verkostet und natürlich auch gekauft werden können. Kulturelle Veranstaltungen und Vorführungen runden diesen Feiertag ab.


Foto: 
Bürgermeister Herrchen bei der Grußansprache neben seinem Kollegen Sławomir Napierała

Natürlich nutzte Bürgermeister Herrchen den Besuch zum Erfahrungsaustausch mit seinem Kollegen. Dabei wurden aktuelle Entwicklungen besprochen und bei einem mehrstündigen Stadtrundgang auch das eine oder andere Neuentstandene betrachtet und über Probleme diskutiert. Auch ein Ausflug in die nahe liegende Stadt Bydgoszcz stand auf dem Programm. Natürlich verlies Dieter Herrchen unsere Partnerstadt nicht, ohne eine Gegeneinladung auszusprechen. So wird sein Amtskollege voraussichtlich im Monat November Elsterwerda besuchen.