Instandsetzung Brücke Thaugraben

Instandsetzungsarbeiten an der Geh-/Radwegbrücke über den Thaugraben

Instandsetzungsarbeiten an der Geh-/Radwegbrücke über den Thaugraben zwischen Parkplatz Promenade/Burgstr. und Friedrich- Engels- Str.  

Mitte Juni konnte im Rahmen einer Maßnahme zur Brückenunterhaltung der Bohlenbelag sowie beide Handlaufabdeckungen des Geländers der Brücke erneuert werden.

Die rund 5.000 € teure Instandsetzungsmaßnahme am 18 Jahre alten Bauwerk wurde dringend erforderlich, da die Verkehrssicherheit nicht mehr voll gegeben, sowie die Dauerhaftigkeit der Brücke beeinträchtigt ist. Eine Schadensausbreitung und Folgeschäden für andere Bauteile sind zu erwarten, so der letzte Brückenprüfbericht aus dem Jahr 2017.

Insgesamt wurde das Bauwerk mit der Zustandsnote 3,2 bewertet, eine Schadensbeseitigung oder geeignete Maßnahmen zur Aufrechterhaltung der Verkehrssicherheit als umgehend erforderlich eingestuft.