Zu Gast bei Freunden oder auf Polnisch: Za gościnę u przyjaciół

Vom 19. zum 21.05.2017 fuhr eine Delegation der Elsterwerdaer Feuerwehr in die polnische Partnerstadt Nakło Nad Notecia.

Anlass war der alljährliche Wettkampf der Jugendfeuerwehren und Einsatzabteilungen aus Nakło nad Notecia, aus Tschechien und Deutschland.

Trotz der für uns selten trainierten Disziplin wie dem Staffellauf sowie dem Löschangriff nass, konnten wir uns doch erfolgreich präsentieren.

Da wir nur mit 5 und nicht wie benötigt, mit 7 Kameraden anreisten, sprangen kurzfristig unsere polnischen Kameraden ein und halfen uns mit 2 Teilnehmern aus.

Den Tag ließen wir nach den Wettkämpfen, bei polnischen Spezialitäten vom Grill und einem Erfahrungsaustausch mit den anderen Teilnehmern gemeinsam ausklingen.

Wir haben uns sehr über die Einladung gefreut und sind nun auf den Besuch der polnischen Feuerwehrkameraden zum Kinder und Familienfest am 08.07.2017 in Elsterwerda gespannt.

Peter Bange