Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

„Von einem der auszog ,ein Mensch zu sein“

11. Oktober 2019 | 19:00 21:00

Gemeint ist kein anderer, als Stephan Krawczyk.

Wer kennt ihn nicht?

Schriftsteller, Komponist, Sänger, virtuoser Finder der kleinen und großen Wahrheiten des Lebens, immer nachdenklich, kraftvoll, humoristisch und unserer Zeit zugewandt.

Foto: Nadja Klier

Nach dem Studium der Gitarre an der Franz-Liszt-Hochschule in Weimar arbeitet er als freiberuflicher Sänger. Er lebt ab 1984 in Berlin und ist verheiratet mit der Regisseurin und Bürgerrechtlerin Freya Klier. Gemeinsam sind sie ein tragender Teil der oppositionellen Künstlerbewegung in der DDR.

1985 fällt Krawczyk in Ungnade beim damaligen DDR -Regime und wird kurzerhand mit seiner Frau ausgewiesen. Im Westen angekommen ist nichts von seinem Willen, die Welt positiv zu beeinflussen, gebrochen. Er gründet die Initiative: FCKW Stop! in Westberlin.

Seine Reisen durch Nordamerika, Frankreich, Spanien, Italien sind kostbare Horizonterweiterungen und beständig  arbeitet er an seinen Romanen, Theaterstücken und Liedern. Für seine Erzählung: „ Mein Vater“ erhält Krawczyk 1992 den Bettina-von-Arnim-Literaturpreis.

Gestern wie heute entführt uns Stephan Krawczyk in das Leben mit allen Nuancen, aber er klagt nie an. Viel lieber spottet er und träumt, beschreibt, verführt und berauscht, er ist lebendiger denn je.

Stephan Krawczyk singt und liest am 11.10.2019 in Elsterwerda, Erlebnis – und Miniaturenpark, im Langhaus, Furtbrückwiese 1. Das Programm beginnt um 19.00Uhr. Karten sind im Vorverkauf ab 15.September erhältlich.

Vorverkauf im Rathaus, Stadtkasse, Hauptstr.12 oder Vorbestellungen unter Tel.: 0353365-0

Sie können auch Karten telefonisch reservieren unter: Katrin Markes (Org.)  Tel: 0176/ 34324629. Die Karten werden dann 30 Minuten vor der Veranstaltung ausgehändigt.

Ein großer Dank gilt der Stadt Elsterwerda für die Offenheit, Bereitschaft und Unterstützung dieser Konzerte.

Katrin Markes
12,00EUR

Kleine Lausitz Erlebnis- und Miniaturenpark Elsterwerda

Furtbrückwiese 1
Elsterwerda, Brandenburg 04910 Deutschland
+ Google Karte
+49 (0)3533 487797
www.erlebnis-miniaturenpark-elsterwerda.de