Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Familienkirche

13. Juni 2021 | 9:30

Liebe Kinder, Eltern, Groß- und Urgroßeltern!

Ich möchte euch und sie ganz herzlich einladen, zur Familienkirche zu kommen:

Am Sonntag, 13. Juni, 9.30 Uhr neben der Stadtkirche in Elsterwerda (Kirchhof, Südseite). Familienkirche – was ist was? Gemeinsam mit Frau Gerit Schützel feiern wir einen ca. 20minütigen Gottesdienst, in dem sich sowohl Kinder als auch Erwachsene wohl fühlen. Wir wollen unsere jüngsten Gemeindemitglieder nicht bloß an den herkömmlichen Gottesdienst „gewöhnen“, was ja heißt: still sitzen und ruhig sein. Wir möchten gemeinsam mit Kindern (und auch dem Kind im Erwachsenen) lebendige Gottesdienste feiern, die auch für die Kleinsten erlebbar sind. Im Mittelpunkt einer jeden Familienkirche steht eine Bibelgeschichte. Denn das Christentum ist eine Erzählreligion. Wir erzählen, aber besprechen sie nicht oder erklären viel. Denn die biblischen Geschichten sind voll mit Situationen, die wir schon auf die eine oder andere Art und Weise selbst erlebt haben. Kinder hören vielleicht einen anderen Aspekt der Geschichte stärker heraus als Erwachsene, der ja aber nicht „falsch“ ist. Wir finden es spannend, eine Geschichte mit unterschiedlichen Augen und Ohren zu erleben. Und wir verstärken durch Symbole, Farben und Bildern die Erzählungen. Die Bibelgeschichte, die wir Großen schon so lange kennen, erwacht so zu neuem Leben und wir werden
ein Teil davon. Schon kleine Kinder (ab 1 Jahr) können in der Familienkirche mitmachen. Der Ablauf ist jedes Mal gleich und die einfachen Lieder sind schnell mitzusingen.

Wir feiern Gottesdienst mit allen Gemeindemitgliedern – Kleinen und Großen. Sind Sie dabei? Wir freuen uns auf unsere bunte Familienkirche!
MLZ

Hauptstraße 41
Elsterwerda, 04910 Deutschland
Google Karte anzeigen
+49 (0)3533 164232
https://www.kirchenkreis-badliebenwerda.de