Fördermittel

Elsterwerda schreitet sportlich voran                               

Von der ersten zaghaften Idee bis zum Erhalt des Zuwendungsbescheides war es gar kein so langer Weg, wie man ihn üblicherweise in Elsterwerda kennt, wenn neue Ideen geboren werden. Der Bau eines Pumptracks auf dem Areal der Sport- und Freizeitanlage Holzhof ist schon ein Novum in unserer ländlichen Region an welches sich die Stadt Elsterwerda heranwagt. Die erste Vorstellung des möglichen zukünftigen Pumptracks erfolgte vom Büro RADQUARTIER in einem Workshop mit sportbegeisterten Jugendlichen, Vertretern der Verwaltung und Stadtverordnetenversammlung im August 2021.

Das Interesse der zukünftigen Nutzer, sowie auch in der Stadtverwaltung war damit geweckt und es wurde der Auftrag für eine Konzeption mit der Ermittlung der voraussichtlichen Kosten ausgelöst und gleichzeitig begann die Suche nach möglichen Fördermitteln. Bereits in der Stadtverordnetenversammlung am 18. November 2021 befürworteten alle anwesenden Stadtverordneten die Umsetzung dieses bisher nicht geplanten Projektes mit voraussichtlichen Gesamtkosten in Höhe von 720.000 EUR, unter der Voraussetzung einer 75%-igen Förderung.  In den Kosten ist der Pumptrack mit Beleuchtung sowie auch die Schaffung einer barrierefreien Toilettenanlagen im bestehen Sportgebäude auf dem Holzhof enthalten.

Für die Sicherung der finanziellen Mittel (den zu beantragenden Fördermitteln) war dann Eile geboten.  Es musste das positive Votum der LAG Elbe-Elster eingeholt werden. Die Antragstellung dies bezüglich musste bis zum 30.10.2021 erfolgt sein, denn nur mit dem positiven Votum war die Fördermittelbeantragung aus der LEADER-Förderung, mit Antragstellung bis zum 30.03.2022 beim Landesamt für Ländliche Entwicklung, Landwirtschaft und Flurneuordnung möglich. Eine weitere Voraussetzung war die Vorlage der Baugenehmigung. Dank der guten Zusammenarbeit mit den beauftragten Planungsbüro`s für den Pumptrack, die Beleuchtung und die Sanitäranlage, sowie auch mit den Sachbearbeitern des am Genehmigungsverfahren beteiligten Fachämtern des Landkreises, wurde die Baugenehmigung am 23.03.2022 erteilt.

Fristgemäß zum 31.März lag unser entsprechender Antrag auf Förderung in Höhe von rd. 518.000 € beim Landesamt in Luckau vor. Die bauliche Umsetzung ist gemäß Antrag im Jahr 2023 vorgesehen. Und es hat doch tatsächlich mit der Bewilligung einer Zuwendung in Höhe 517.512,45€  aus dem Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes (ELER) geklappt.

Diese freudige Nachricht konnte die Bürgermeisterin Frau Anja Heinrich denn Mitgliedern des Hauptausschusses am 14.11.2022 verkünden. Nun ist wieder Eile geboten, denn die bewilligten Mittel stehen der Stadt Elsterwerda lediglich für eine Fertigstellung des Pumptracks bis 30.09.2023 zur Verfügung.  Bei Einhaltung aller vergaberechtlichen Vorschriften im Rahmen von ELER-Förderrichtlinien wird dies die nächste Herausforderung für das städtische Bauamt sein aber wir sind recht zuversichtlich, dass bis zum 30.09.2023 die ersten Räder über diesen Pacours gerollt sein werden.  

Land Brandenburg Ministerium f. ländl. Entwicklung