Ernte sei Dank

2. Erntedankfest der Lausitz in Elsterwerda 2023

Elsterschlossareal erblüht erneut zum Festareal

Nach fünf Jahren auferlegten Wartens, konnten wir in diesem Jahr nun endlich das zweite Erntedankfest der Lausitz feiern.

Zahlreiche Händler, Aussteller, Versorger und Künstler folgten der Einladung nach Elsterwerda und gestalteten mit uns ein Fest, wie wir es uns wünschten.

Bereits am Freitag, 29.09.2023, reiste der über 50 Teilnehmer umfassende Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr unserer Partnerstadt Vreden gemeinsam mit  Vredens Bürgermeister Tom Tenostendarp mit einem Reisebus sowie Piotr Kalamon, Roman Frąckowiak, Tomasz Pasieka und Anetta Nowak, Vertreter unserer polnischen Partnerstadt Nakło nad Notecią, in den Hotels unserer Stadt an und verbrachten einen schönen geselligen Abend im Feuerwehrgerätehaus unserer Freiwilligen Feuerwehr Elsterwerda.

Zur großen Eröffnung des „Erntedankfest der Lausitz“ am Samstagvormittag, 30. September 2023, vor der großen Antenne-Bühne neben der Freitreppe des Elsterschlosses waren alle geladenen Gäste in feierlichem Gewand erschienen, um der Festansprache der Bürgermeisterin Anja Heinrich zu lauschen und den Fassbieranstich zu umjubeln. Zahlreiche Zuschauer hatten sich ebenfalls hinzugesellt und freuten sich mit den anwesenden Gästen über das flüssige Gold aus dem Fass vom Brauhaus Finsterwalde, nachdem der widerspenstige Zapfhahn gebändigt war. Der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Vreden spielte zur Eröffnung auf und begeisterte mit seinem großen Klangkörper die anwesenden Zuschauer. Während des Spiels durchdrang das Klingeln der Elfa-Fahrräder und das Knattern der Motoren der Mopeds der Freunde des Elfa-Stammtisches sowie der Motoren der historischen Landmaschinen der Traktorenfreunde Kraupa die Szenerie.

Während die Traktoren der Traktorfreunde Kraupa und Elfa-Schätzchen ihre Ausstellungsflächen aufsuchten, eröffnete die Band „Happy Harmonie“ mit einer schönen Musikauswahl der 60er & 70er Jahre das Kulturprogramm auf der großen Antenne-Bühne.Mal richtig „Dorf“ erleben – Feldtag in Kraupa – Internetseite der Stadt  Elsterwerda

Zuverlässig immer mit dabei – die Traktorfreunde Kraupa.

Auch in diesem Jahr wieder mit von der Partie waren die Damen und Herren der Erntegäste aus dem Fläming. Sie flanierten über das Festgelände, veranstalteten traditionelle Vesperpausen und bereicherten in einer ganz bezaubernden Art und Weise das Festgeschehen am Samstag und Sonntag mit musikalisch und gesanglichen Erzählungen auf der Bühne im Festzelt.

Nach dem Vorgeschmack zur Festeröffnung stellte der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Vreden sein Können bei einem Platzkonzert bestens unter Beweis. Von Klassik über Schlager bis hin zu Popmusik reichte die Bandbreite des Ensembles.

Wie auch der Musikzug war Bauer Heinrich Schulte-Brömmelkamp aus Nordrhein-Westfalen angereist, der mit seinen lustigen Anekdoten aus dem Alltag eines Landwirtes in Interaktion mit dem Publikum so manchen zum Lachen brachte, nicht zuletzt Antenne-Moderator Daniel Friedrich. Er führte herzlich durch die zahlreichen Programmpunkte am Veranstaltungswochenende und zeigte sich begeistert über die Atmosphäre im Schlossareal.

Der Samstagnachmittag und frühe Abend wurde gestaltet durch Akteure aus unserem Heimatstädtchen. So unterhielt eine spritzige Modenschau der Modegeschäfte „MANN oh MANN“ und „Frauenzimmer“ die anwesenden Gäste, bevor der nunmehr 70 Jahre bestehende Turn- und Sportclub e.V., das Sportensemble Elsterwerda, die Zuschauer mit einem beeindruckenden Programm begeisterte. In den Abend führte die in Elsterwerda beheimatete Band „Normbreäker“ mit leichten, aber eindringlichen Rockklängen.

Als grandiosen Abschluss spielte die Golden Mary Band aus Thüringen ein buntes Programm an Party- und Tanzmusik und animierte die Feierfreudigen im Festzelt bis in die Nacht zum Tanzen und Spaß haben.

Am Sonntag, den 01. Oktober 2023, fand anlässlich des regionalen Erntedanktages ein ökumenischer Gottesdienst im Festzelt auf dem Festgelände statt.

Marie-Luise Zott (evangelische Pfarrerin in Elsterwerda) und Stephan Werner (katholischer Pfarrer in Bad Liebenwerda)

Hübsch in Trachten gekleidet begann das Kulturprogramm am Sonntag mit Andreas Bergener und seinen Schlossbergmusikanten, die zum zünftigen Frühshoppen vor der großen Bühne einluden und bereits zahlreiche Fans und Gäste auf das Festgelände zogen. Spätestens zum Auftritt von Roland Kaiser Double Steffen Heidrich strömten alle Generationen auf das Areal am Elsterschloss. Es wurde gesungen, getanzt und geklatscht. Und wer lieber Märchen als Schlager hört, kam im Festzelt bei der Aufführung von „Tischlein deck dich“ durch Pandels Marionettentheater voll auf seine Kosten. Eine kleinteilige Kulisse und liebevoll gespielte Marionettenfiguren erfreuten sowohl die Kinder als auch deren Begleitung.

Den Abschluss des kulturellen Programmangebotes bildeten „Tacktlos!“ mit Guggenmusik aus Cottbus. Mit scheppernden Klängen, Pauken und Trompeten mischten Sie das Publikum nochmal richtig auf und zogen über das Festgelände.

An beiden Veranstaltungstagen war neben dem Außengelände auch die kleine Turnhalle mit Leben gefüllt. Zahlreiche Aussteller, Händler und Produzenten regionaler Produkte präsentierten sich in diesem Rahmen und boten ihre Waren zum Verkauf. Beim mobilen Kochstudio von pro agro empfing Moderator Detlef Olle Stefan Köckeritz vom Nahkauf, der eine leckere Kürbissuppe zubereitete sowie Konditorin Geraldine Lösche, die mit süßen Versuchungen die Besucher bezirzte.

Süße Genüsse und zudem Führungen gab es, dank des Heimatvereins Elsterwerda und Umgebung e.V., im Gärtnerhaus zu erleben. Wer ein wenig Abstand vom Trubel wünschte, nahm am kleinen Gärtnerhaus-Café Platz und genoss Kaffee und Kuchen

Auch für die Kinder wurden einige Angebote bereitgehalten. Neben Kinderkarussell und Bungeeanlage gab es die Möglichkeit, in der Ausstellerhalle bei der zauberhaften Backwerkstatt „Tortenklein – sweet bakery“ Cakepops herzustellen und Cookies zu verzieren. Der Neugier-Express war zudem an beiden Tagen wieder mit vielen Stationen zum Experimentieren und Ausprobieren vor Ort. Sie werden kaum glauben, aber das augenscheinlich Spaßigste für die Kinder war, sich hingebungsvoll den zuletzt nicht mehr intakten Strohballen zu widmen, die als Dekorations- und Sitzgelegenheiten gedacht, den Kindern als Wurfmittel und Sprungmatten massig Spaß bereiteten.

Ob des, für Anfang Oktober, goldenen Wetters, fiel der Abschluss des Festes schwer, jedoch blicken wir auf ein gelungenes Wochenende in einem wundervollen Ambiente mit Freude zurück und bedanken uns bei unseren Partnern pro agro e.V., der Sparkasse Elbe-Elster, dem Landkreis Elbe-Elster, der Mineralquellen Bad Liebenwerda GmbH und Antenne Brandenburg.

Ein solches Fest wäre ohne verlässliche Dienstleister, Händler, Aussteller, Versorger und Künstler ebenfalls nicht denkbar. Viele Interessenbekundungen zur Teilnahme hatten uns erreicht, die aufgrund der Personalsituation jedoch keine Umsetzung finden konnten. Und doch war die Beteiligung äußerst erfreulich. Unser herzlichster Dank dafür.

Nach dem Fest ist vor dem Fest, doch inzwischen warten zahlreiche weitere kulturelle Veranstaltungen in Elsterwerda darauf, von Ihnen besucht zu werden.

Informieren Sie sich gern auf unseren Internetseiten oder über unser Facebook-Profil. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Herzlichst

Anja Heinrich
Ihre Bürgermeisterin

Kulturmanagement

Team der Elsterwerdaer