Naturparkfest 2019 in Kraupa – Wir sagen DANKESCHÖN

Ein wunderbares Fest wurde belohnt mit strahlendem Sonnenschein, freundlichen Gäste aus Nah und Fern und einem unvergesslichen Besuch in einem der schönsten Naturparke des Landes – dem Niederlausitzer Heidepark – unserer Heimat!

Ihnen allen, liebe Bürgerinnen und Bürger danken wir für Ihr Wohlwollen, Ihre Gastfreundschaft in unserem schönen Kraupa, für die wunderbaren und köstlichen Kuchen, für das einladende Gestalten der Höfe, Gärten und Vorgärten, die traumhaft schönen „Kraupscher Behnerte“ – wir danken für Ihr Tun und Handeln, Ihr Mitwirken und Mitgestalten!

Dank an die Kraupaer Bürgerinnen und Bürger, den großartigen Traktorenfreunden Kraupa, der Naturpark-Kita „Waldwichtel“, dem Sänger Herrn Marunke, unserer „Schwester Agnes“ alias Frau Pomrehn, den zahlreichen Musikern, Tanzgruppen, Kapellen, DJ’s, Technikern, Händlern und Versorgern, Frau Timmel mit ihrem Team, dem Gastwirt Wiedemann, dem Bürgerverein, dem Jugendclub „Banane“, der Freiwilligen Feuerwehr, dem Landkreis Elbe Elster, den zahlreichen Vereinen und Initiativen sowie allen, die das Fest für Groß und Klein so wunderbar gestalteten.

Ohne die Naturparkverwaltung und die Prämierung als Naturparkgemeinde wäre uns dieser Neubeginn als Naturparkgemeinde sehr viel schwerer gefallen.

Auch künftig soll Kraupa als Naturparkgemeinde entwickelt und unterstützt werden.

Bereits heute gibt es einen klugen und weitsichtigen Konsens unter den Akteuren und Vereinen der Dorfgemeinschaft und der Stadtverwaltung Elsterwerda, dass es im 2- Jahres- Rhythmus ein Heidefest, in Abwechslung mit dem „Erntedankfest der Lausitz“ auf dem Schlossareal Elsterwerda,  gemeinsam mit den Traktorenfreunden in Kraupa geben wird.

Stellvertretend für das gesamte Organisationsteam bedanke ich mich bei Ihnen allen für diesen großartigen gemeinsamen Erfolg!

Begonnen mit einer spektakulären Bewerbung konnten wir den Ortsteil Kraupa als das repräsentieren, was er ist – eines der schönsten Orte inmitten des Niederlausitzer Heideparkes!

Ihre Anja Heinrich, Bürgermeisterin