Freizeit Jugendlicher im Stadtgebiet Elsterwerda-West

Bolzplatz erfährt einen neuen Standort, Bürger-Ideen-Budget wird umgesetzt

Der bisher zwischen Förderschule und Seniorenzentrum pro civitate gelegene, sehr instandsetzungsbedürftige Bolzplatz im Stadtgebiet Elsterwerda-West musste aufgrund geplanter Erweiterungsbaumaßnahmen der Seniorenpflegeeinrichtung vom bisherigen Standort weichen und wird derzeit am neuen Standort Hans-Nadler-Eck wieder aufgebaut. Den Bolzplatz mit neunen Toren in Elsterwerda-West zu qualifizieren, erfolgte auf Wunsch vieler Bürgerinnen und Bürger im Kontext des ausgeschriebenen Bürger-Ideen-Budgets.

Der alte, instandsetzungsbedürfte Bolzplatz
Der alte, instandsetzungsbedürfte Bolzplatz (s. Foto) erhält einen neuen Standort sowie neue Ausstattung.

Der Bauhof der Stadt Elsterwerda hat hierfür bereits die Eckpfosten auf dem neuen Gelände einbetoniert. Aus dem Bürgerbudget 2020 wurden zwei neue Bolztore angeschafft, welche in Ergänzung von Ballfangzäunen, deren Lieferung noch aussteht, platziert werden. Für Anfang Mai ist die Abnahme des Bolzplatzes durch die DEKRA vorgesehen. Ein Schild mit dem Hinweis auf Nutzungszeiten und die Einhaltung der Ruhezeiten wird ebenfalls aufgestellt.

Gemeinsam mit dem Jugendkoordinator der Stadt Elsterwerda wird der Bolzplatz unterhalten und eng mit den Nutzern auf Ordnung und Rücksichtnahme geachtet.

Eine Eröffnung erfolgt, sobald die Ballfangzäune aufgestellt sind und die Sicherheit der umliegenden Wohnbebauungen gewährleisten.