Barrierefreiheit für Bushaltestelle
in der Berliner Straße

Die wohl unansehentlichste Bushaltestelle in der Stadt Elsterwerda wird endlich aus dem Stadtbild von Elstetrwerda Biehla verschwinden und durch einen barrierefreien beidseitigen Neubau ersetzt. Die notwendigen Fördermittel vom Landesamt füt Bauen und Verkehr in Höhe von rund 66.500 EUR sind bewilligt und die Planungsvorbereitungen laufen, so dass mit einem Baubeginn im II. Quartal gerechnet werden kann.

Es wird die Wartehalle auf der westlichen Fahrbahnseite zurückgebaut und auf der östlichen Fahrbahnseite eine Wartehalle, wie sie schon in vielen Haltestellenbereichen der Stadt Elsterwerda zu sehen ist, neu errichtet. Die bisher vorhandenen mehr oder weniger provisorischen Warteflächen und Bordanlagen aus Beton , Rasen oder Asphalt werden durch Betonsteinpflaster, Kasseler Borde und Bodenindikatoren mit Leitstreifen, Auffindestreifen und Aufmerksamkeitsfeldern ersetzt.

Dadurch kann auch an diesen Haltestellen noch in diesem Jahr die Barrierefreiheit hergestellt werden. Dies bedeutet, mit der Erhöhung der Bordanlagen auf 18 cm Einstiegshöhe und den Einbau von Richtungs- und /Einstiegsfeldern sowie Leitstreifen in den neu zu errichtenden Haltestellenbereichen wird zukünftig für jeden Fahrgast, ob geh- oder sehbehindert, das Ein- und Aussteigen in den Bus kein unüberwindbares Hindernis mehr sein.

Die voraussichtliche Investitionssumme für dieses Bauvorhaben beträgt ca. 100.000 EUR.