Straßenbau

Baustart im Heideweg

Eine Investition für mehr Lebens – und Wohnqualität im Stadtteil Biehla unserer Heimatstadt

Der Heideweg im Ortsteil Biehla bereitet den Anliegern und verantwortlichen Mitarbeitern der Stadtverwaltung seit Jahren aufgrund der fehlenden Straßenentwässerungsanlage bei Regenfällen viel Kopfzerbrechen. Mit der Beschlussfassung zum Haushalt 2019/20 wurden die lang ersehnten kommunalen Eigenmittel für den grundhaften Ausbau dieser Verkehrsanlage bereitgestellt. Da im Land Brandenburg entsprechend der Änderung des Kommunalabgabengesetzes seit dem 01.01.2019 keine Anliegerbeiträge mehr erhoben werden, wird dieser Straßenausbau im Ausgleich dafür aus der vom Land Brandburg jährlich gezahlten Pauschalzahlung mitfinanziert.

Das Jahr 2020 war erforderlich, um alle im Zuge des Planungsfortschrittes notwendigen Stellungnahmen und Genehmigungen einzuholen um im Februar dieses Jahres auf der Grundlage der Ausführungsplanung nun die Ausschreibung der Bauleistungen starten zu können.

Die Stadtverordnetenversammlung beschloss in ihrer Sitzung am 25.03.2021 die Vergabe der Bauleistungen in Höhe von rd. 316.000 € an die STRABAG AG, sodass nun der Startschuss zum Baubeginn für die 17./18 Kalenderwoche gegeben wurde. 

Was wird gebaut?

Bestandteile der Baumaßnahme sind die Bereiche Straßenbau, Regenentwässerung sowie die Neuinstallation der Straßenbeleuchtung auf einer Gesamtbaulänge des Heideweges von 345 m, vom Abzweig Lutzweg bis zur Mündung in den Dreskaer Weg. Die Fahrbahn wird auf einer Breite von 5,00 m in Asphaltbefestigung mit einer beidseitigen Rundbordeinfassung ausgebaut.

Heideweg Elsterwerda-Biehla

Das bisherige Problem des ungeregelten Ablaufes des Regenwassers der Verkehrsfläche, zum Teil in die anliegenden Grundstücke hinein, wird durch den Einbau von Straßeneinläufen und die Weiterleitung des Wassers im Regenwasserkanal bis zur Versickerung ins Erdreich über die neuen Rigolenanlagen, nun endlich gelöst werden. Um die Baumaßnahme mit der Fertigstellung dann ins richtige Licht stellen zu können, wird die Altanlage der Straßenbeleuchtung zurückgebaut und durch die Neuinstallation von 11 LED-Leuchten ersetzt.

Für den reibungslosen Ablauf der Baumaßnahme bis zur planmäßig beabsichtigten Fertigstellung im Oktober wurde das Ingenieurbüro Steinbacher-Consult GmbH mit der Bauüberwachung beauftragt.