Erste Übungsöffnung

Eine „Übungstür für die Feuerwehr“

Was für Laien klingt wie ein Fachgespräch unter Zimmerleuten, lies die Herzen unserer Kameraden heute höher schlagen.

Als Überraschung, hat eine kleine Gruppe eifriger Kameraden seit Beginn des Jahres an einer universellen Übungsmöglichkeit gefeilt. Wir können mit der nun selbst gebauten Tür den Einsatz unserer Einsatztechnik dem Ziehfix, den Umgang mit dem Halligan Tool sowie unserer Ramme üben und trainieren. Dieses Geschick wird vor allem dann benötigt wenn wir schnell oder schadfrei an den Ort des Notfalls, egal ob medizinischer Art oder eines Brandes, gelangen müssen.

Im Rahmen des wöchentlichen Übungsdienstes am 26.08.2020 wurde diese 225kg schwere Stahltür durch die beteiligten Kameraden, den Sponsoren des Materials und den fleißigen Handwerken der Feuerwehr Merzdorf, welche die Tür für uns in ihrer Freizeit schweißten, übergeben.

Ein großer Dank für die finanzielle Unterstützung zum Kauf des Materials geht hiermit an die Zahnarztpraxis Kuschfeldt in Gröden, dem Bezirksschornsteinfegermeister Uwe Petersen und 2 anonymen Spendern.

Text: Freiwillige Feuerwehr Elsterwerda