WLAN Elsterwerda

Elsterwerda erfährt digitale Erweiterung

Neue Hotspots für die Stadt an der Schwarzen Elster

Hintergrund: Im Zuge der Digitalisierung hat das Land Brandenburg zahlreiche neue WLAN-Hotspots im Visier. Diese sollen noch in diesem Jahr an zahlreichen Standorten installiert werden. Im Mittelpunkt stehen dabei vor allem touristische, aber auch kommunale Ballungszentren. Nach Informationen des Landes belaufen sich die Gesamtkosten auf etwa fünf Millionen Euro.

„Davon profitiert auch unsere Stadt Elsterwerda! So werden ganz aktuell der Marktplatz und der Erlebnis- und Miniaturenpark mit WLAN-Hotspots versorgt. Diese werden dann etwa eine Reichweite von etwa 80-100 Metern abdecken können und stehen für alle Menschen vor Ort frei und kostenlos zur Verfügung.“ teilt Bürgermeisterin Anja Heinrich mit. Ein weiterer, bereits bestätigter Hotspot wird zeitnah an der Polizeiwache Elsterwerda fertiggestellt. Noch nicht endgültig bestätigt, aber beantragt sind derweil die Hotspots am neu errichteten Offenen Jugendtreff, am Dorfgemeinschaftshaus Kraupa sowie am Holzhof.