Wasserturm Biehla

Fördermittel für Biehlaer Wahrzeichen bewilligt

Weitere Investition zum Erhalt des Wasserturmes

Am denkmalgeschützten Wasserturm in Elsterwerda Biehla sind deutlich die Spuren des Alters zu sehen. Ein Förderprogramm, in welches die Sanierung des Turmes passt, wurde seit Jahren durch die Stadt Elsterwerda gesucht und schlussendlich im Jahr 2019 in der Förderrichtlinie des Ministeriums für ländliche Entwicklung, Umwelt und Landwirtschaft gefunden. Da ja bekanntlich eine Fördermittelakquise und Bewilligung einiges an Zeit bedarf, hat es auch im vorliegenden Fall bis zur Vorlage eines Zuwendungsbescheides vom Landesamt für Ländliche Entwicklung, Landwirtschaft  und Flurneuordnung  noch bis zum 09.04.2021 gedauert. Eine komplette Turmsanierung ist aufgrund der fehlenden kommunalen Eigenmittel nicht möglich.

Dennoch kann der erste Schritt – die Herrichtung einer Heimatstube im Kellergeschoss des Wasserturmes nun vollzogen werden. Mit einer Zuwendung in Höhe 65.769,61 € aus dem Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes (ELER) ist vorgesehen, das Kellergeschoss so herzurichten, dass darin eine Ausstellung zur Geschichte des Wasserturms und seine Bedeutung für die Entwicklung von Elsterwerda und seinem Ortsteil Biehla einen dauerhaften Platz finden wird.

Wasserturm Biehla im Nadelkleid
Wasserturm Biehla im Nadelkleid

Aktuell läuft in diesen Tagen die Ausschreibungsphase für die Bauwerke Demontage, Rückbau, Beton-, Stahlbau und Pflasterarbeiten sowie die dringend erforderliche Betonsanierung.

Der Baubeginn für die vorgenannten Arbeiten ist für Mitte August geplant. Gemäß Zuwendungsbescheid soll das Bauvorhaben bis 30. Juni 2022 fertiggestellt sein.

Entsprechend dem Nutzungskonzept des Vereins „Funkengarde und Heimatverein Biehla e.V.“ wird diese Heimatstube dann für Schulklassen, Besucher und Touristen der Stadt Elsterwerda zur Geschichtserkundung zur Verfügung stehen.

Wappen
Stadt Elsterwerda
EU-Fahne
Land Brandenburg Ministerium f. ländl. Entwicklung