Große Resonanz zum Elsterwerdaer Adventssingen Weihnachtsmarkt etabliert sich mit neuem Konzept

Was 2018 begann mit einer neuen Idee, den Weihnachtsmarkt traditioneller und heimeliger zu etablieren, gestaltet sich nun in Elsterwerda zu einem wunderschönen Erfolg. Eingerahmt von Sternenglanz, Feuerschalen und Weihnachtsduft nahmen noch vor wenigen Jahren die ersten Sänger daran teil, so fanden sich in diesem Jahr neben dem Frauenchor Hohenleipisch unter musikalischer Leitung von Cornelia Rothe, auch die Grundschule „Friedrich Starke“ in Begleitung der Schulleiterin Frau Lehmann und unter künstlerischer Anleitung von Frau Freigang zum Festprogramm ein.

Ein ganzer Markt auf dem weihnachtlichen Festgelände sang mit hunderten Gästen gemeinsam Weihnachtslieder. Die Initiative des Adventssingens kam 2018 von Bürgermeisterin Anja Heinrich, die in diesem Jahr unterstützt wurde von Ronald Hänzka, Sebastian Pöschl, Musiker und Musikschullehrer an der Gebrüder Graun Musikschule und Philipp Zeiler, bekannt durch die musikalische Spendenaktion zu Gunsten krebskranker Kinder. Gemeinsam mit Chörsängern und den zahlreichen Marktbesuchern erklangen altbekannte Weihnachtslieder. Die Atmosphäre war beeindruckend und berührte viele auch menschlich sehr. Die historischen Textrollen wurden zuvor von den „Mägden und Knechten“ des Heimatvereins Elsterwerda & Umg e.V. im bereits wartenden Publikum verteilt.

„Das gemeinsame Singen möge uns alle daran erinnern, dass wir eine Gemeinschaft sind, und auch in sorgenvollen Zeiten das Fest der Hoffnung, unser Weihnachtfest nach altem Brauch pflegen und ehren.“ so Bürgermeisterin Anja Heinrich.

Die musikalische Marktweihnacht in Elsterwerda wurde unterstützt durch Musiker der Kreismusikschule Gebr. Graun, durch zahlreiche engagierte Händler, den Lions Club Bad Liebenwerda /Elsterwerda, durch bekannte Blasmusikensembles aus Schwarzheide und Meißen, Abendklängen der Berliner Band Blackbird, das Elsterwerdaer Sportensemble und Pandels Marionettentheater. Auch der Weihnachtsmann alias Thomas Gehre brachte Kinderaugen zum Leuchten.

Eine hervorragende und bewährte Zusammenarbeit mit dem Popprojekt Ronald Hänzka, der Stadtverwaltung, den Fachbereichen Kultur, Sicherheit und Ordnung, und der Freiwilligen Feuerwehr Elsterwerda, sowie den städtischen Unternehmen, machte aus dem einst in die Jahre gekommenen Weihnachtsmarkt ein besonderes Event der Vorweihnachtszeit. Belohnt wurde dieses schöne Markttreiben durch besonders von den Kindern herbeigesehnten Winterschnee. So tanzten die Flocken auch mit dem Stadtwächter Haubold und seinem Gefolge durch das abendliche Elsterwerda und luden so manchen Besucher zu einem kleinen Innehalten in die evangelische Stadtpfarrkirche Sankt Catharina mit ihrem Adventskonzert.

Das neue Konzept soll bereits im Januar des neuen Jahres in einer Arbeitsgruppe aller Akteure weiter qualifiziert werden, so dass im kommenden Jahr an den traditionellen Weihnachtsmarkt ein Wintermarkt in der Stadt folgen wird, und Elsterwerda mit einem besonderen Weihnachtsprogramm 2023 begeistern wird.