Wirtschaftsforum

Interessantes Wirtschaftsforum bei der Feuerwehr

Am Montag, den 02.07. fanden sich ca. 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der Unternehmerschaft der Stadt Elsterwerda im Feuerwehrgerätehaus zu einem sehr interessanten Wirtschaftsforum zusammen. Die Themen drehten sich in diesem Jahr rund um die Feuerwehr und den Brandschutz. Dafür konnten hochkarätige Dozenten gewonnen werden. Nach einer kurzen Begrüßung durch die Bürgermeisterin, Frau Anja Heinrich, und den Stadtbrandmeister Uwe Petersen, führte der Ortswehrführer der FFW Stadtmitte, Daniel Neubert, in das Thema Feuerwehr in Elsterwerda ein. Dabei erläuterte er Aufbau und Struktur aller 3 Standorte unserer Feuerwehr, gab kurze Informationen zur technischen Ausstattung und zeigte an einem speziell für das Forum zusammengestellten Film das eindrucksvolle Einsatzszenario der ehrenamtlichen Einsatzkräfte.

Als nächster Dozent erläuterte der Kreisbrandmeister, Kamerad Steffen Ludewig, den Aufbau und die Organisation der überörtlich wirkenden Kräfte und Mittel am Beispiel der Gefahrstoffeinheit des Landkreises Elbe-Elster. Diese setzt sich aus Einsatzkräften und Fahrzeugen unterschiedlichster Feuerwehren des Landkreises zusammen. So rücken beim Einsatzstichwort „Gefahrgut“ die Kräfte aus Finsterwalde, Schönborn, Bad Liebenwerda, Rückersdorf, Herzberg und Elsterwerda zeitgleich aus. Unterschiedlichste Fahrzeugkomponenten, vom Einsatzleitwagen über ein ABC-Erkundungsfahrzeug, mehrere Löschfahrzeuge, ein Dekontaminierungsfahrzeug bis zum Gerätewagen-Gefahrgut, der in Elsterwerda stationiert ist, sichern diese Einsatzfälle ab. Kamerad Ludewig wies auch auf den dringenden Handlungsbedarf der Landespolitik zur künftigen Sicherung des Brandschutzes im Land Brandenburg hin.

Als letzter Vortragender in der Runde informierte Marcell Kupillas, Mitarbeiter in der Brandschutzdienststelle des Landkreises Elbe-Elster, über das wichtige Thema betrieblicher und baulicher Brandschutz. Anschaulich erläuterte er das Thema Brandverhütungsschau, gab Hinweise auf typische Mängel und wie diese ohne großen Aufwand verhindert werden können und zeigte deutlich die Pflichten der Unternehmen im Brandschutzbereich auf. Dabei geht es nicht ausschließlich um die Erfüllung gesetzlicher Pflichten, sondern um die Verhinderung von Brandausbrüchen bzw. die Minimierung der daraus entstehenden Schäden im Unternehmen. Hier haben alle Unternehmerinnen und Unternehmer die Möglichkeit, selbst vorbeugend wirksam zu werden. Er wies besonders auf die Möglichkeit der Zusammenarbeit mit der Brandschutzdienststelle im Landkreis, mit der örtlichen Feuerwehr und den Sicherheitsbeauftragten der Unternehmen hin, um mögliche Übungen vorzubereiten oder interne Lösungen zu finden.

Bevor die Teilnehmer des Forums die Gelegenheit nutzten, das Feuerwehrgerätehaus und fachkundiger Führung der Stadtbrandmeisters und des Ortswehrführers zu besichtigen, dankte die Bürgermeisterin den Dozenten für die Fachbeiträge. Sie ging dabei noch einmal auf das wichtige Thema Brandschutz in Elsterwerda ein und dankte ausdrücklich allen Kameradinnen und Kameraden für ihren selbstlosen Einsatz und den Arbeitgebern für die Bereitschaft, Angehörige unserer Feuerwehr vor Ort zu beschäftigen und diese im Einsatzfall auch problemlos dafür freizustellen. Nur so ist es möglich, diese wichtige Aufgabe auch tatsächlich in der notwendigen personellen und technischen Ausstattung qualitativ und quantitativ zu erfüllen.

Ansgar Große
Stellv. Bürgermeister