Foto: pixabay MikesPhotos

Kleintierzüchterverein „Elsterperle“

Gelungenes Sommerfest in Elsterwerda während Corona

Zum bereits 46. Mal in Folge veranstaltete der Kleintierzuchtverein „Elsterperle“ Elsterwerda und Umgebung e.V. seine traditionelle Freilandschau. Auf dem Vereinsgelände Am Hag in Elsterwerda-Biehla wurden in ca. 25 Volieren und zusätzlichen Ausstellungskäfigen einige der aktuellen Zuchtrassen der Vereinsmitglieder gezeigt. Dabei reichte die Bandbreite von unterschiedlichsten Tauben, über verschiedene Hühnerrassen, Zwerghühner, Rassekaninchen bis hin zu Wassergeflügel. Den Vereinsmitgliedern war es gelungen, die gültigen Corona-Auflagen zu erfüllen und wie gefordert trotz des Mehraufwandes auch ordnungsgemäß umzusetzen. Im Rahmen des Heimkaninchenwettbewerbes gab es diesmal eine Besonderheit: Maria Roeder aus Elsterwerda-Biehla war diesmal als einzige Teilnehmerin am Start. Und schon deshalb wurde ihr besondere Aufmerksamkeit zu teil. Was vor einigen Jahren begonnen hat durch die Teilnahme am Heimkaninchenwettbewerb, gipfelte nun in einer festen Vereinsmitgliedschaft.

So stellte mit der Eröffnung der Ausstellung der Vereinsvorsitzende und Preisrichter Bernd Dörschel mal der Öffentlichkeit die Tiere vor und erläuterte den Besuchern nicht nur die Zuchtentwicklung und den Zustand der Tiere, sondern auch seine Arbeit als Preisrichter. Als besondere Anerkennung für ihren Einsatz erhielt die Jugendzüchterin ein kleines Dankeschön und ihren Teilnahmepokal. Am Samstagabend gab es wie üblich das Grillschwein am Spieß. Wie immer folgten Besucher der Einladung, sodass das schmackhafte Abendessen im Nu alle war. Des Weiteren wurde rundum für Unterhaltung und Abwechslung gesorgt, auch das leibliche Wohl lies keine Wünsche offen. Selbst die Zuckerwatte durfte nicht fehlen. Trotzdem dieses Sommerfest etwas anders als üblich ablief, waren die Vereinsmitglieder mit dem Verlauf Ihrer Veranstaltung zufrieden, sodass sich die Mühe auch gelohnt hat. Nun hoffen die Mitglieder der „Elsterperle“, dass die nächsten Ausstellungen wie geplant stattfinden können. Nähere Informationen gibt es auch im Internet unter www.elsterperle.de, Fragen sind per Email möglich an ktzv-elsterperle@web.de.

Foto: Anja Heinrich

Maria Roeder war diesmal die einzige Teilnehmerin am Heimkaninchenwettbewerb der „Elsterperle“. Inzwischen ist sie mit ihrer Zuchtrasse selbst Vereinsmitglied geworden und konnte sich über eine besondere Anerkennung freuen.

Bürgermeisterin Anja Heinrich gratulierte und zeigte sich begeistert von der jüngsten Züchterin des Tages. Maria Roeder stellte ihr Kaninchen „Charlotte“ vor und erhielt ein großes Lob durch den Vereinsvorsitzenden Bernd Dörschel.

„Wenn junge Menschen lernen, sorgsam und umsichtig mit Tieren umzugehen, dann können wir von einer Nutztierhaltung ausgehen, die dem Menschen dient, und den Tieren mit Wertschätzung begegnet. Für dieses Ansinnen und Bemühen bedankt sie sich anlässlich der Ausstellung beim Vereinsvorsitzenden und Vereinsmitgliedern.“

Ausstellungsvorbereitungen in Elsterwerda laufen bereits

Kreisschau Rassegeflügel und Vereinsschau Kaninchen in Elsterwerda im Oktober

Die Kreisschau Rassegeflügel des Altkreises Bad Liebenwerda und die Vereinsschau Rassekaninchen des Kleintierzuchtvereines „Elsterperle“ Elsterwerda und Umgebung e.V. wird zunächst wie gewohnt vorbereitet. Am 24. und 25. Oktober werden die Tiere in Elsterwerda-Biehla auf dem Vereinsgelände und im Vereinsheim Am Hag / Kraupaer Straße im Rahmen der Ausstellung präsentiert. Somit können sich Interessierte über die Rassen informieren und sich von der Zuchtqualität ein Bild machen. Dieses Jahr war generell aus Sicht der Kleintierzüchter nicht gerade einfach. Um so spannender sind auch für die Züchter die entsprechenden Bewertungen durch die Preisrichter.

Die Schau wird im Vereinsheim am Samstag, den 24.10.2020 gegen 10.00 Uhr offiziell eröffnet, direkt im Anschluss werden die wichtigsten Ehrungen und Auszeichnungen vergeben. Diese sind in diesem Jahr die Bundesmedaille auf Zwerghühner, die beliebten Elsterwerdaer Bänder, die Landesverbands- und die Kreisverbandsehrenpreise. Für das leibliche Wohl und genügend Unterhaltung für groß und klein wird am gesamten Wochenende rundum gesorgt.

Am Samstagabend gegen 19.00 Uhr ist wie gewohnt das gemütliche Beisammensein mit deftigem Abendessen geplant. Am Sonntag gegen 15.00 Uhr werden die übrigen Pokale und Auszeichnungen vergeben. Die Pforten der Ausstellung sind am Samstag, den 24.10. in der Zeit von 10 bis 17 Uhr, am Sonntag, den 25.10., von 10 bis 16 Uhr geöffnet.

Die Mitglieder der „Elsterperle“ hoffen, dass diese Ausstellung als Auftaktveranstaltung in das laufende Ausstellungs-und Zuchtjahr wie geplant stattfinden kann und freuen sich auf zahlreiche Besucher. Weitere Informationen sind im Internet erhältlich unter www.elsterperle.de. Ein Kontakt bei Fragen ist per Email unkompliziert unter ktzv-elsterperle@web.de möglich. Die Vereinsmitglieder setzen auch diesmal alles daran, eine attraktive Ausstellung zu gestalten und einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Je nach Entwicklung der aktuellen Situation wird die Ausstellung gemäß der zum Zeitpunkt der Ausstellung geltenden Corona-Regeln durchgeführt.