EnviaM Logo

Leuchtmitteltausch in der Straßenbeleuchtung

Mit weniger Energie – mehr Licht auf der Straße unter diesem Motto stellte die Stadt Elsterwerda im November 2019 eine Antrag auf Förderung aus dem Förderprogramm der envia  „Fonds Energieeffizienz Kommunen“  für die Umstellung der Straßenbeleuchtungsanlage Zufahrt  B169 und Zum Kalkberg von bisherigen NAV-Leuchtmitteln auf LED. Der entsprechende Vertrag mit der enviaM wurde am 8.Juni diesen Jahres unterzeichnet.

Diese Leuchtmittelumstellung ist nun im September fertiggestellt und wurde mit finanzieller Unterstützung in Höhe von 3.000 Euro durch die envia Mitteldeutsche Energie AG umgesetzt.   Die Intensität der Beleuchtung wird mit dieser Maßnahme sichtbar verbessert und der städtische Haushalt mit Kosteneinsparungen für ca. 13.000 kwh Strom jährlich entlastet.

Die in 50 Straßenlampen neu installieren LED-Retrofit Leuchtmittel verbrauchen gegenüber den bisherigen NAV-Leuchtmitteln jeweils stündlich ca. 90 bzw. 40 Watt weniger Energie, sodass sich diese Investition bald für die Stadt Elsterwerda amortisiert haben wird und damit gleichzeitig ein kleiner Schritt für den Schutz der Umwelt gegangen wurde.