575 Kilometer bei der Herzenstour

„Tut Gutes und redet darüber“ – diese Worte sagte uns unsere Bürgermeisterin Anja Heinrich bei unserer Zieleinfahrt.

Und genau dies, wollen wir tun. Doch zuerst möchten wir allen, die davon noch nichts gehört haben, die Herzenstour vorstellen. Bei der diesjährigen Tour fuhren wir vom 11.07. – 20.07.2020 mit dem Fahrrad die Elbe entlang von Schnakenbek (unterhalb von Hamburg) bis nach Elsterwerda. Natürlich mussten wir dafür die Elbe ab Mühlberg verlassen.

Bei der Herzenstour sammelten wir diesmal Spenden für den Haus Leben Kurstadtregion Elbe-Elster e.V.
Ein Verein, der für an krebserkrankte Personen eine wichtige Anlaufstelle ist und die Menschen in solch einer schweren Lebenslage unterstützt. Außerdem haben wir während der Tour an mehreren Orten Konzerte gespielt und auch dabei wieder Spenden erhalten. Aber auch neben den Konzerten erhielten wir viele Spenden, zum Beispiel durch die Übernahme einer Kilometerpatenschaft oder die Bereitstellung von Sachspenden. Darüber hinaus möchten wir uns für die kostenfreie Übernachtung und Verpflegung in den unterschiedlichen Orten bedanken.

Mit jeder Form der Unterstützung wurde dazu beigetragen, unsere Spendensumme zu erhöhen. Dafür möchten wir jedem Spender recht herzlich DANKE sagen. Bei unserem Abschlusskonzert am 12.09.2020 um 17 Uhr in der Stadtkirche St. Catharina in Elsterwerda, werden wir dann die endgültige Spendensumme bekanntgeben. Während der Veranstaltung werden wir von unseren Erlebnissen auf der Tour berichten. Manche Dinge waren anders als bei der Tour 2018 und einige Sachen hatten einen gewissen Wiedererkennungswert, wie z.B. das Blockieren des Radwegs durch eine Schafherde.

Außerdem wird auch Musik auf dem Klavier erklingen. Der Eintritt ist frei. Die Spenden, die dabei eingesammelt werden, sind für unser nächstes Herzenstourprojekt bestimmt. Wir möchten Ihnen bereits einen kleinen Vorgeschmack bieten und verraten Ihnen schon zwei Highlights pro Etappe.

Samstag, 11.07.2020 – Anfahrt

Herr Woite vom Landkreis Elbe-Elster bringt uns an den Startpunkt nach Schankenbek. Unsere Muskeln wissen noch nicht, was auf sie zukommt. Wir freuen uns auf unser Eröffnungskonzert in Lauenburg, was aber aufgrund eines Kommunikationsfehlers in der Kirchgemeinde ausblieb. Wir lassen uns nicht unterkriegen…

Sonntag, 12.07.2020 – Schnakenbek nach Hitzacker

Nach einem ausgiebigen Frühstück in Lauenburg stiegen wir auf einen Aussichtsturm auf und bewunderten die schöne Landschaft. Dieses Jahr können wir mit der Fähre in Hitzacker übersetzen. Wir besuchen die offene Kirche, Philipp macht den Orgelschlüssel ausfindig und haut in die Tasten des Instruments…

Montag, 13.07.2020 Hitzacker nach Wittenberge

In Schnackenburg erfahren wir, dass wir gerade die ehemalige innerdeutsche Grenze passiert haben. Am Straßenrand hat sich eine ganze Storchenschar angesiedelt. Wir bestaunen die historischen Fachwerkhäuser in der Gegend. Es war der einzige Tag der Tour, an dem wir keine Orgel unsicher gemacht haben.

Dienstag, 14.07.2020 Wittenberge nach Havelberg

Wir legen einen kleinen Umbogen durch das Storchendorf Rühstädt ein und bewundern die vielen Tiere auf den Dächern des Ortes. Direkt danach haben wir uns bei einem kurzen Stop in der Elbe erfrischt. In Havelberg wird die Domorgel gespielt und es gibt am Abend ein Wiedersehen mit dem Wirt der Güldenen Pfanne. Wir werden mit Brot und Salz empfangen und haben den ersten Presstermin.

Mittwoch, 15.07.2020 Havelberg nach Tangermünde

Wie schon 2018 bleibt die Etappe nach Tangermünde unser einziger Regentag. Wir fahren durch die über 1000 Jahre alt Stadt Arneburg, und lernen die ansässige Pfarrerin kennen und dürfen die Orgel spielen. Im Gespräch stellt sich heraus, dass sie unseren Pfarrer Herrn Voigtländer kennt. In Tangermünde regnet es den ganzen Nachmittag, da kommt uns der sehr schöne Wellnessbereich des Hotels zur Entspannung sehr gelegen.

Donnerstag, 16.07.2020 Tangermünde nach Magdeburg

Wir treffen auf das Wasserstraßenkreuz Magdeburg und damit auf den Mittellandkanal. Es ist die, mit 72 Kilometern, bisher längste Etappe. Eine Schafherde blockiert plötzlich den Radweg. Wir dürfen die Orgel im Magdeburger Dom spielen und erfahren, dass es einen Fahrstuhl im Kirchturm und eine Zimmermannswerkstatt auf dem Dachboden gibt.

Freitag, 17.07.2020 Magdeburg nach Aken

Wir überqueren die Elbe und ruhen uns auf einer Baumelbank aus. Diese ist extra höher gebaut, damit man die Beine wirklich baumeln lassen kann. In Aken werden wir von einer neuen Arbeitsgemeinschaft empfangen: Fahrradfreundliche Kommunen Sachsen-Anhalt. Wir essen zusammen, unterhalten uns und müssen schon bald weiter zum Konzert. Die Besucher der Nikolaikirche freuen sich schon auf das nächste Mal.

Samstag, 18.07.2020 Aken nach Elster (Elbe)

Unsere Vermieterin der Pension teilt uns mit, dass es unsere Herzenstour sogar ins Radio geschafft hat.
Wir ändern unsere Route über den Wörlitzer Park und genießen eine Pause mit einer Gondelfahrt auf dem Wörlitzer See. Damit wurde diese Etappe zur längsten mit 75 Kilometern. In Elster spielen wir unser erfolgreichstes Konzert der Tour und haben unseren zweiten Pressetermin. Am Abend sitzen wir mit Bekannten zusammen und lachen viel.

Sonntag, 19.07.2020 Elster nach Torgau

Die vorletzte Etappe ist erreicht. Wir kämpfen gegen die Sonne und sind für jeden Schatten dankbar. In Torgau machen wir einen Ausflug auf Schloss Hartenfels und zeigen Uwe die Bären, die dort gehalten werden. Später spielen wir die Stephansorgel in der Stadtkirche.

Montag, 20.07.2020 Torgau nach Elsterwerda

Unsere letzte Etappe steht bevor. Die Stimmung ist eine Mischung aus Freude und Traurigkeit. In Bad Liebenwerda werden wir herzlich vom Haus Leben e.V. und unserer Familie empfangen und mit einem kleinen Imbiss und Musik überrascht. Wir erfahren aus der Zeitung, dass uns Bürgermeisterin Anja Heinrich in Elsterwerda empfangen möchte. Frank Claus teilt uns mit, dass das stimmt und so werden wir im Rathaushof in Elsterwerda freundlich mit einer kleinen Erfrischung empfangen.
Die Herzenstour 2020 hat nach insgesamt 575 Kilometern ihr Finale erreicht.

Alle weiteren Informationen sind auf unserer Homepage www.herzenstour.org zu finden.

Wer gern noch eine Spende dazu geben möchte, kann dies sehr gern tun.
Empfänger: Herzenstour Philipp Zeiler
Verwendungszweck: Herzenstour 2020 – Name
IBAN: DE31 1805 1000 1201 1919 86
Sparkasse Elbe-Elster

Wir freuen uns schon jetzt, Sie bei unserem Abschlusskonzert am 12.09. um 17 Uhr in der Stadtkirche St. Catharina in Elsterwerda begrüßen zu dürfen.