Bühne Classic Open Air 2021

Miniaturenpark Elsterwerda ganz groß

Classic Open Air begeistert in besonderer Kulisse

Die Sonne geht langsam unter und taucht den Erlebnis- und Miniaturenpark „Kleine Lausitz“ in ein warmes, entspannendes Licht. Eine tropische, mitreißende Musiknacht beginnt.

(c) Mathias Götteritz "Eindrücke vor dem Classic Open Air 2021"
„Eindrücke vor dem Classic Open Air 2021“, Foto: (c) Mathias Götteritz

Aus der Not eine Tugend gemacht

Waren die Wochen im Vorfeld des großen Konzertes noch voller Anspannung, ob allen pandemischen Verordnungen entsprochen werden kann, so wurden die Organisatoren und Gäste durch eine ganz einzigartige Klassik-Sommernacht für ihr Durchhalten entschädigt.

„Bessere Voraussetzungen hätten wir uns für das Classic Open Air am 14.08.2021 nicht wünschen können!“ so die Leiterin der Stabsstelle für Kultur, Tourismus und Sport, Christiane Müller.

Kein Wunder also, dass trotz vielfältiger Konkurrenzveranstaltungen in der Region zahlreiche Besucher/innen den Weg in den Miniaturenpark fanden, um dem zur neuen Tradition gewordenen Classic Open Air mit dem Brandenburgischen Konzertorchester Eberswalde zu lauschen. Voller Freude und Begeisterung über den in diesem Jahr gewählten Veranstaltungsort eroberte das Ensemble des Orchesters die Bühne auf dem Miniatur-Lausitzring. Pünktlich um 20:00 Uhr begrüßten Bürgermeisterin Anja Heinrich und Dirigent Urs-Michael Theus die anwesenden Gäste.                                                     

Willkommen dem Brandenburgischen Konzertorchester Eberswalde unter der Leitung von Urs-Michael Theus

Eröffnung Classic Open Air 2021
Bürgermeisterin Anja Heinrich & Dirigent Urs-Michael Theus eröffnen den Abend, Foto: (c) Justin Bär
Würdigung Andreas Pöschl, Kulturamtsleiter EE a.D.
Bürgermeisterin Anja Heinrich dankt Andreas Pöschl für sein jahrzehntelanges Wirken zum Wohle der Kultur in Elbe-Elster.
Foto: (c) H.E.U.D.

Im Rahmen dieser feierlichen Stimmung, nahm Bürgermeisterin Anja Heinrich die Gelegenheit wahr, dem ehemaligen Leiter des Kulturamtes des Landkreises Elbe Elster, Herrn Andreas Pöschl, im Namen der Stadt Elsterwerda öffentlich für eine jahrzehntelange gute Zusammenarbeit zu danken.

Ein Kulturamt, was aus einer verwaltenden Struktur heraus bundesweit beispielgebend war! Andreas Pöschl hat als Leiter gefördert, gefordert und damit viel für das Image einer ganzen Region geleistet.  Wir haben ihm als Mensch und als Amtsleiter viel zu verdanken und viel von ihm gelernt.“

Bürgermeisterin Anja Heinrich, ehem. Kulturpolitikerin

Dank ihm dürfen wir uns beispielsweise über die geschichtlich geprägte Tradition des Internationalen Puppentheaterfestivals freuen, welches seinen mitteldeutschen Ursprung in Kraupa hat, und in diesem Jahr zum 23. Mal begangen wird.

Ein Feuerwerk der Stimmen

Während der Klang eines der bedeutendsten Orchester unseres Landes die Nacht harmonisch erfüllte, verzauberten die Gesangssolistin Carola Reichenbach (Sopran)und Solist Thomas Andersson (Tenor) das Publikum.

Gesangssolistin Carola Reichenbach (c)
Gesangssolistin Carola Reichenbach (c) H.E.U.D.
Gesangssolist Thomas Andersson (c) H.E.U.D.
Gesangssolist Thomas Andersson (c) H.E.U.D.

Melodien wie „Tulpen aus Amsterdam“, „Alles was du kannst“, „Memory“ aus dem Musical Cats, „Wenn bei Capri die rote Sonne im Meer versinkt“ oder „Ein Freund, ein guter Freund“ weckten musikalische Erinnerungen und animierten das Publikum zum Mitsingen und Tanzen.

Auch mit Abba`s „Thank you for the music“, ließ das begeisterte Publikum den Abend noch nicht beschließen und dankte die Zugaben mit lautem Applaus.

Kulinarische Angebote

Bei einem erfrischenden Wein, kühlem Bier, herzhafter Bratwurst oder Steak oder gar ausgefallenen Schlemmereien war für jeden anspruchsvollen Gaumen gesorgt.

Mit Einbruch der Dunkelheit wurde die Stimmung umso eindrucksvoller, als die Beleuchtung der altehrwürdigen Bockwindmühle die Kulisse einhüllte.

Beschwingt und glücklich verließen die Besucherinnen und Besucher das Konzert und konnten dem aus der Not geborenen, alternativ gewählten Veranstaltungsgelände viel Gutes abgewinnen.

Besucher/innen des Classic Open Air 2021 in traumhafter Kulisse
Besucher/innen des Classic Open Air 2021 in traumhafter Kulisse Foto: (c) Stadt Elsterwerda
Dirigent Urs-Michael Theus
Dirigent Urs-Michael Theus,
Foto: (c) H.E.U.D.

Wir bedanken uns sehr herzlich für die Unterstützung zur Durchführung der Veranstaltung  beim Landkreis Elbe-Elster für die Förderung im Rahmen der KulturReise Elbe-Elster, dem Team des Erlebnis- und Miniaturenparks „Kleine Lausitz“, dem städtischen Bauhof, den Mitarbeitern des Musikhauses Labicki, insbesondere Herrn Schütze für die beschallungs- und lichttechnische Begleitung des Abends, bei Biebach Reisen für die Einrichtung des Bus-Shuttle, beim Seniorenzentrum pro civitate, die liebevoll bereitgestellten Angebote durch Weinplanet – Matthias John und Fleischerei Hanisch sowie die Blumendekoration und imposanten Sträuße der Firma Blumen Kreutz. Dank auch an die Mägde des Heimatvereins Elsterwerda & Umgebung e.V., Annerose Schemmel, Brigitte Schmolke und Heike Herrchen.

Liebe Bürgerinnen und Bürger,
sehr verehrte Gäste unserer Heimatstadt Elsterwerda,

welchen Veranstaltungsort bevorzugen Sie für das Classic Open Air?

Classic Open Air 2020 auf dem Marktplatz
Classic Open Air 2020 auf dem Marktplatz Elsterwerda,
Foto: (c) Stadt Elsterwerda
Classic Open Air 2021
Classic Open Air im Erlebnis- und Miniaturenpark „Kleine Lausitz“ 2021, Foto: (c) Justin Bär

Oder geht es Ihnen wie uns, können auch Sie sich womöglich gar nicht für oder gegen einen der beiden Veranstaltungsorte entscheiden? Gern nehmen wir Ihre Rückmeldungen hierzu entgegen und erwarten gespannt Ihre Meinung.

Kontakt: Stadt Elsterwerda, Hauptstr. 12, 04910 Elsterwerda
kultursporttourismus@elsterwerda.de

Titelfoto : (c) H.E.U.D.