Aktuelles aus Elsterwerdas Handwerkerschaft

20 Jahre Friseur haarscharf – Jubiläum in Elsterwerda-Biehla

Vor mittlerweile 20 Jahren, am 22.Februar 2000, eröffnete Gritt Fuchs ihren Friseursalon haarscharf in Elsterwerda-Biehla. Ein Kindheitstraum wurde wahr. Sie träumte schon immer von der Selbstständigkeit. Eine Unabhängigkeit die mit viel Fleiß und Arbeit verbunden ist. Das kannte sie von ihrem Vater, dem Sanitär- und Heizungsbauer Wilfried Fuchs. Und trotzdem wollte sie genau diesen Weg auch gehen. Nun blickt sie auf 20 Jahre im eigenen Friseursalon zurück und bereut keinen Tag.

Kritiker sagten ihr schon damals: „Lern lieber etwas anderes – als Friseur wirst du nicht reich!“ Doch Gritt Fuchs setzte sich durch. Sie erlernte den Beruf als Friseurin und schloss nur wenige Jahre später erfolgreich die Meisterschule ab. Dem eigenen Friseursalon, und damit der Verwirklichung ihres Kindheitstraumes, stand nichts mehr im Weg. Doch der Start hätte ungünstiger nicht sein können. Zur gleichen Zeit, wie sie ihr Geschäft in Elsterwerda-Biehla eröffnete, begann die Straßensanierung der Haidaer Straße direkt vor ihrer Tür. Die erhoffte Laufkundschaft blieb damit erst einmal aus. Nun war es umso wichtiger mit Leistung zu glänzen, denn das spricht sich rum! Und der Plan ging auf. Der Kundenstamm wuchs. Im Laufe der Zeit haben fünf Lehrlinge im Salon von Gritt Fuchs erfolgreich ihre Ausbildung abgeschlossen. Eine von ihnen ist Sandy Preibisch, die inzwischen seit 18 Jahren zum Team gehört. Mit der Schließung der Sparkassenfiliale in unmittelbarer Nähe wurde es erneut ruhiger in Biehla – doch Gritt Fuchs blieb hartnäckig. „Aufgeben kenne ich nicht! Es musste eine neue Idee her und so werben wir seit jeher mit dem Slogan „Jetzt reinkommen – sofort dran kommen!“. Und auch nach so vielen Jahren halten die Kunden noch Ausschau nach dem Werbeschild und fragen „Wann steht denn euer Schild mal wieder draußen?“. Es sprach sich rum, dass man bei Friseur haarscharf nicht abgewiesen wird. So versuchen alle Kollegen im Salon Terminwünsche der Kunden zeitnah zu realisieren.

Nach nunmehr 20 Jahren Erfolgsgeschichte gesteht Gritt Fuchs: „Die Kritiker hatte schon recht! Reich bin ich wirklich nicht geworden, aber ich bin stolz auf all das, was ich in den letzten Jahren gemeistert habe. Und das ist doch auch eine Art Reichtum!“. An sechs Tagen die Woche klappern hier die Scheren. „Unsere Kunden schätzen vor allem die langen Öffnungszeiten bis 20Uhr und dass man uns den Spaß an der Arbeit anmerkt. Hier wird gern mal herzlich gelacht. Wir nehmen uns Zeit für unsere Kundinnen und Kunden. Hier wird keiner von einem Mitarbeiter zum nächsten geschoben.“ Wie sehr die Kunden von Friseur haarscharf die Arbeit von Gritt Fuchs und ihren drei Angestellten schätzen, wurde am Samstag den 22.02.2020 deutlich.

Um das 20-jährige Bestehen zu feiern, hatte Gritt Fuchs zum Empfang geladen. Dies nahm Bürgermeisterin Anja Heinrich gern zum Anlass, den Dank der Stadtverwaltung und die besten Wünsche für die Zukunft des Unternehmens persönlich zu überbringen. Auch die treue Kundschaft ließ es sich nicht entgehen, zu gratulieren. Mit bunten Blumensträußen strömten zahlreiche Kunden an diesem Tage nach Biehla. Zum Jubiläum wurden die Kunden mit Sekt und einem reichlich gefüllten Buffet empfangen.

20 Jahre sind schließlich etwas Besonderes!

Gritt Fuchs

„Die Resonanz war überwältigend“, so Gritt Fuchs. „Es freut mich, dass so viele Kunden zum Jubiläum vor Ort waren und uns mit Blumen, Präsenten und lieben Wünschen für die Zukunft bedacht haben. Auch im Laufe der folgenden Tage kam noch so mancher Gratulant im Salon vorbei. Viele konnten es gar nicht glauben wie die Zeit vergeht.“ Der wohl am meisten ausgesprochene Wunsch des Tages: Auf weitere 20 Jahre!