Erlebnisse im November der Kita Lindenhäuschen

Am 30.10.2019 fand in unserer Kita ein schauriges Halloweenfest statt. Die Eltern bereiteten für die Kinder Gruselbowle und gruseliges Essen vor. 17 Uhr ging es dann los und die Kinder der Bären- und Hortgruppe kamen gruselig verkleidet in die Kita. Nach einer schaurigen Geschichte zur Einstimmung, starteten die lustigen Spielen. Als Erstes wurden einige Kinder zu Mumien eingewickelt, das war ein Spaß, nach einer kurzen Stärkung ging es weiter mit Stopp- Tanz und „Kleines armes Gespenst“ spielen.

Großen Spaß hatten die Kinder auch bei einer schrecklich gruseligen Mutprobe, in einem abgedunkelten Raum konnten die Kinder versuchen 5 von 10 Dinge zu ertasten und zu erraten. Nach den Spielen ging es dann auf den dunklen Spielplatz, um Gespenster zu suchen, nachdem die Kinder ihre Angst überwunden haben und sich in Kleingruppen auf die Gespenstersuche begaben, wurden sie von 2 Gespenstern in den Büschen und auf der Kletterburg erschreckt. Der Schreck war aber schnell vergessen, als sie unter den Kostümen die Elternteile erkannten. 20 Uhr war dann der Spuk vorbei und die Kinder freuen sich bereits jetzt auf das nächste Fest.

Auch in diesem Monat sangen unsere Vorschulkinder für die Geburtstagskinder des Monats bei Pro Civitate. Mit Liedern wie „Hänsel und Gretel verliefen sich im Wald“ oder „ In einem kleinen Apfel“ und witzigen Bewegungsliedern, vergaßen die Geburtstagskinder den Alltag und erfreuten sich an dem Programm der Kinder. Auch die Kinder waren sehr überrascht darüber, wie gut doch die Omas und Opas noch die Liedtexte beherrschten.

Am 22.11.2019 war es nun endlich wieder soweit und die Kinder fanden sich, 17.30 Uhr, mit ihren Eltern und Freunden im Kindergarten ein und es hieß: „ Ich geh mit meiner Laterne, …“. Musikalisch begleitet, durch den Elsterwerdaer Spielmannszug und abgesichert, durch die freiwillige Feuerwehr Elsterwerda, ging es eine große Runde durch das Stadtgebiet West in Elsterwerda. Danach war der Hunger groß. Neben leckerer Bratwurst, Tee oder Glühwein, gab es am Feuer für jedes Kind Stockbrot und Marshmallows. Die Eltern und Mitarbeiter der Kita ließen am Feuer den Abend mit netten Gesprächen gemütlich ausklingen.

Lust auf etwas Neues hieß es am 26.11.2019 bei uns in der Kita. 15 Uhr fanden sich viele Eltern und Großeltern bei uns in der Kita ein, um gemeinsam mit den Kindern, in unserer Wichtelwerkstatt die Vorweihnachtszeit einzuläuten. Sie konnten auswählen, ob sie in der Weihnachtsbäckerei oder den Bastelstuben helfen wollten. In der Weihnachtsbäckerei wurde nach einer Kostprobe des Teiges losgelegt und viele Plätzchen angefertigt. Anschließend bereitete es den Kindern natürlich große Freude ihre gebackenen Plätzchen bunt zu verzieren und das ein oder andere Plätzchen zu naschen. In den Bastelstuben konnten die Kinder Türschmuck, Weihnachtsgestecke oder lustige Weihnachtswichtel anfertigen.

Kita Lindenhäuschen

Um nun auch die letzte Weihnachtsmüdigkeit zu wecken, besuchten wir am 29.11.2019 den Marktplatz in Elsterwerda, um den Weihnachtsbaum zu schmücken. Die Kinder freuten sich darauf ihre gebastelten Kunstwerke an den Baum zu hängen, einige Mutige sogar auf der großen Drehleiter der Feuerwehr. Bei weihnachtlicher Musik und einer kleinen Leckerei, konnten wir uns nun so richtig, beim Anblick des schönen großen Weihnachtsbaumes, auf Weihnachten einstellen. Die Kinder sind gespannt, welch Wunsch aus den Päckchen wohl erfüllt werden wird.

Kita Lindenhäuschen

Das gesamte Team der Kita Lindenhäuschen wünscht Allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.