Erntedankfest 2021 abgesagt

Erntedank ohne Fest

Veranstaltungsformat des Erntedankfestes unter Corona erneut nicht umsetzbar 

Bereits zum zweiten Mal ging dem zutiefst verankerten Wunsch zur Durchführung des Erntedankfestes eine lange, umfangreiche Planungsarbeit bei der Stadt Elsterwerda voraus. Nutzungsflächen wurden akquiriert, Dienstleister gebunden, Künstler und Mitmach-Angebote gebucht, Dekorationsobjekte organisiert und Händler gewonnen.

Schweren Herzens müssen wir das Erntedankfest nun dennoch absagen. Denn bevor es in die finale Phase geht, gilt es, insbesondere den wirtschaftlichen Schaden für die Stadt Elsterwerda und ihre Kooperationspartner, speziell Händler und Gastronomen, abzuwenden und als fairer Vertragspartner den bereits zugesagten Künstlern und Teilnehmern rechtzeitig die Chance zu geben, sich um andere Engagements bzw. Stellplätze zu bewerben.

Angesichts der aktuell stark steigenden Zahlen (Inzidenz Landkreis EE mit Stand 23.08.2021: 25,5) und der Unabsehbarkeit der kommenden Gesetzesgrundlagen zur Eindämmung des Corona-Virus sehen wir uns zu dieser Entscheidung gezwungen.

Wir können unter diesen Bedingungen kein Fest für tausende Gäste initiieren, wir wollen keine Halbheiten anbieten!

Unser besonderer Dank gilt allen, die uns die Treue gehalten und ihr Interesse an der Unterstützung des Erntedankfestes für 2023 bereits heute angezeigt haben.

In diesen Tagen schon beginnt die Vorbereitung für das nächste Erntedankfest 2023.

Lassen Sie sich 2022 überraschen von einem neuen Veranstaltungsformat im Stadtzentrum Elsterwerdas!

Hoffen wir, dass uns die Pandemie und deren Verordnungen dann keine Steine mehr in den Weg zu legen vermögen!
Danke, für Ihr Verständnis!