Weihnachtsmarkt Elsterwerda 2021 abgesagt

Weihnachtsmarkt abgesagt

Nach über einem Jahr pandemischer Lage, Einschränkungen und umfassender Impfmaßnahmen, Hygienevorschriften und viel Verständnis in unserer Bevölkerung stehen wir auch in dieser Weihnachtszeit vor unüberwindbaren Hürden.

Was macht einen Weihnachtsmarkt aus? Gemütlichkeit, Verweilen, Geselligkeit, Singen, Tanzen, Essen, Trinken und Genießen – all das ist nicht möglich.

Seit Monaten plante die Stadt Elsterwerda mit Händlern, Gewebetreibenden und Kulturschaffenden einen Weihnachtsmarkt unter den bislang umfassendsten Hygienevorschriften mit einer vollständigen Umzäunung, massiven Besuchereinschränkungen und Kontakterfassungen. Dieses Konzept umzusetzen, war uns trotz des enormen zusätzlichen Aufwands der Weihnachtsmarkt 2021 wert.

Dennoch müssen auch wir als Kommune abwägen, ob wir in einer so kritischen Lage, dieses Gesundheitsrisiko tragen.  Wir haben uns nicht leichtfertig, aber gewissenhaft entschlossen, wie unsere Umlandkommunen auch, den Weihnachtsmarkt nicht durchzuführen und folgen damit auch der Empfehlung des Landkreises EE.


Nun werden wir dem deutlichen Wunsch zahlreicher Bürger und Gäste unserer Stadt entsprechen, und uns auf den kommenden Sommer und das avisierte Stadtfest 2022 konzentrieren.

Wir verbinden damit die Hoffnung auf ein baldiges Ende der pandemischen Lage und wünschen, dass wir uns alle gesund und wohlbehalten im neuen Jahr wieder als eine Gemeinschaft treffen können.