Bürgermeisterin vereidigt

Anja Heinrich als neue Bürgermeisterin Elsterwerdas vereidigt

Am Tag vor Ihrem offiziellen Amtsantritt, also am 31. Januar 2018, wurde Elsterwerdas neu gewählte Bürgermeisterin, Frau Anja Heinrich, durch den Vorsitzenden der Stadtverordnetenversammlung, Herrn Patrick Weser, im Beisein der fast vollständig versammelten Stadtverordnetenversammlung, des Landrates Herrn Christian Heinrich-Jaschinski, des bisherigen Bürgermeisters Dieter Herrchen, der Verwaltungsspitze des Rathauses und der Vertreter der regionalen Medien vereidigt.

Im für diesen Anlass festlich hergerichteten Ratszimmer der Stadtverwaltung wurde Frau Heinrich mit folgendem Wortlaut vereidigt:

„Ich schwöre, das Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland, die Verfassung des Landes Brandenburg und die Gesetze zu wahren und meine Amtspflichten gewissenhaft zu erfüllen, so wahr mir Gott helfe.“

Die Ablegung des Diensteides war der letzte offizielle Akt vor ihrem Amtsantritt am 01. Februar 2018.

Nach der Vereidigung richtete Frau Heinrich das Wort an die Anwesenden. Sie freue sich auf das Amt und ihr ist bewusst, dass es zugleich Freude und Verpflichtung beinhaltet. Dabei hofft sie auf die gute und enge Zusammenarbeit mit den Stadtverordneten Elsterwerdas, mit den Bürgerinnen und Bürgern sowie den Unternehmerinnen und Unternehmern und Institutionen in Elsterwerda. Aber auch die Zusammenarbeit in der Region liegt ihr am Herzen.

Natürlich gratulierten alle Anwesenden der neuen Bürgermeisterin. An der Spitze Dieter Herrchen, der ihr für dieses schöne, aber auch fordernde Amt insbesondere viel Gesundheit wünschte. Im Anschluss legte er ihr die Amtskette der Stadt, die im Jahr 2011 anlässlich der 800-Jahr-Feier von den Gewerbetreibenden der Stadt gestiftet wurde, an. Jetzt, fast 7 Jahre später, gab er diese Kette sozusagen zurück. Hatte doch damals, während der feierlichen Festsitzung der 800-Jahr-Feier, die damalige Vorsitzenden der Stadtverordnetenversammlung, Frau Anja Heinrich, ihm diese Kette erstmals überreicht. Damit hat sich sozusagen ein Kreis geschlossen.

Die Vertreter der einzelnen Fraktionen der Stadtverordnetenversammlung gratulierten ebenfalls und freuen sich auf die künftige Zusammenarbeit. Der Vorsitzende der CDU-Fraktion, Siegfried Deutschmann, übergab der Bürgermeisterin symbolisch ein Steuerrad, auf dass sie immer das Steuer fest in der Hand behalte.

Ansgar Große
Stellv. Bürgermeister