Bauabschnitt Seitenbereich Berliner Straße übergeben

Aus „alt“ wird „neu“

Nach einer Bauzeit von lediglich drei Monaten wurde am 11. August der fertiggestellte 4. Bauabschnitt Seitenbereich Berliner Straße ohne Mängel von Vertretern des Bauamtes von der bauausführenden Firma Straßen- und Tiefbau Tettau GmbH übernommen. Lediglich die Pflanzungen von 10 Winterlinden muss noch im Herbst erfolgen.

Baustart für dieses kleine, aber dennoch wichtige Bauvorhaben, von der Einmündung Feldstraße bis zum Plessa-Haidaer Binnengraben war der 8. Mai. Analog den bereits fertiggestellten Seitenanlagen in der Berliner Straße wurde der Gehweg mit Betonplatten angelegt, eine Fahrradspur in Asphalt ausgeführt und die Trennsteifen und weiteren Restflächen in Natursteinkleinpflaster befestigt. Aus dem, seit dem Jahr 2011 bestehenden Eingriffs- und Ausgleichsplan für die Berliner Straße, war noch die Pflanzung von 10 Bäumen offen. Die entsprechenden Baumscheiben für 6 Bäume im fertiggestellten Bauabschnitt wurden bereits im Wechsel mit 4 Parkbuchten angelegt.

Die verbleibenden 4 Bäume werden im Stadtpark gepflanzt. Mit der Aufstellung von 3 weiteren Straßenlampen ist nunmehr auch bei Nacht eine gleichmäßige Ausleuchtung der Berliner Straße auch in diesem Bereich gesichert. Die im Zusammenhang mit dieser Baumaßnahme neu errichtete Böschungstreppe ermöglicht zukünftig den sicheren Zugang für die Unterhaltungsarbeiten am Plessa-Haidaer-Binnengraben. Zur Finanzierung der Baumaßnahme wurden der Stadt Elsterwerda Fördermittel in Höhe von rund 121.000 EUR aus dem Sonderprogramm „Stadt und Land“ sowie dem Zukunftsinvestitionsfond des Landesbetriebes Straßenwesen bewilligt, um damit die Gesamtausgaben in Höhe von rund 213.000 EUR zu finanzieren.