Partnerstaedte-news

Besuch in der Partnerstadt

Vom 17.-19.02.2017 besuchte erneut eine kleine Gruppe aus der Stadtverwaltung die Kolleginnen und Kollegen in der Partnerstadt Nakło nad Notecia. Anlass war das traditionelle Internationale Jugendfußballturnier, an dem nun schon über viele Jahre auch Vertreter aus Elsterwerda, in diesem Jahr vom SV Preußen Elsterwerda, teilnahmen. Von Seiten der Stadtverwaltung waren Stephan Heise, Mitarbeiter im FB 1; Andreas Glas, Leiter des Bauhofes, sowie Ansgar Große, FBL 2 und Stellvertreter des Bürgermeisters und vom Verein als Betreuer David Lorenz, Jens Linge und Frank Londa in Nakło. Weiterhin nutzte der Vorsitzende des Gewerbevereins der Innenstadt, Eckart Schmidtchen, die Gelegenheit, die bereits bestehenden Kontakte in die Partnerstadt auszubauen.

Dazu kamen 9 Fußballer vom SV Preußen Elsterwerda und erstmalig ein kleiner Fanclub des Vereins, der individuell anreiste und sich selbst Unterkünfte besorgte. Neben der bereits bestens bekannten Gastfreundschaft, die uns während der gesamten Anwesenheit wieder zuteilwurde, hatten wir Gelegenheit, uns mit dem Bürgermeister Nakło`s, Herrn Sławomir Napierała, über neue Entwicklungen zu informieren und weitere Treffen, insbesondere auf Vereinsebene, vorzubereiten.

So wird unsere Feuerwehr im Mai an einem Wettkampf in Nakło teilnehmen und die Kameraden aus Nakło besuchen Elsterwerda im Juli. Auch der Ausdauersportverein plant die Teilnahme an einer Laufveranstaltung in Nakło. Eine herzliche Einladung wurde ebenfalls an den Tennisverein ausgesprochen. Parallel dazu wurden auch Besuche auf Verwaltungsebene vereinbart. So fährt Bürgermeister Herrchen am letzten Maiwochenende in die Partnerstadt.

Der Gegenbesuch in Elsterwerda ist für den Zeitraum nach der Bürgermeisterwahl geplant, um hier erste Kontakte mit dem dann neu gewählten künftigen Stadtoberhaupt herzustellen. Ein ganz besonderer Dank gilt unseren Fußballern, den Mannschaftsbetreuern und den mitgereisten Fans, die unsere Stadt durch ihr Auftreten auf und neben dem Platz ausgezeichnet vertreten haben und, auch wenn die sportlichen Ergebnisse vielleicht nicht ganz so waren, wie erhofft, mit Fairness, Leistungsbereitschaft und Teamgeist überzeugten.

Ansgar Große
Stellv. Bürgermeister