Brücke Kotschka Bauarbeiten

Brückenneubau in Elsterwerda/ Kotschka auf der Zielgeraden

Bauabnahme und Verkehrsfreigabe im Dezember 2020 geplant

In Elsterwerda/ Kotschka gehen die Arbeiten am Ersatzneubau für die Brücke über den Elsterwerdaer-Grödel-Floßkanal dem Ende entgegen. Das Bauvorhaben steht kurz vor der Fertigstellung. Die Abnahme und die Verkehrsfreigabe sind im Dezember 2020 geplant.

Situation vor Baubeginn 2016
Foto: Silke Freigang, Stadt Elsterwerda

Die marode Brücke in der Stolzenhainer Straße wurde komplett abgerissen, weil der Zustand der kombinierten Straßen- und Gehwegquerung als marode eingeschätzt wurde. Die Benutzung für Fußgänger war zuletzt nur über eine darüberliegende Behelfskonstruktion möglich. Kraftfahrzeuge konnten die Straßenbrücke nur mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 18 Tonnen passieren.

Bis zum Ende der Bauarbeiten bleibt die Kreisstraße 6206 weiterhin für den Fahrzeugverkehr voll gesperrt. Die Umleitungsstrecke führt über Prösen und Stolzenhain und ist entsprechend ausgeschildert. Für Fußgänger und Radfahrer gibt es weiterhin die Möglichkeit, den Grödel-Elsterwerdaer-Floßkanal über eine Behelfsbrücke zu überqueren. Auf dem Brückenneubau wird neben der Straßenfahrbahn auch der kombinierte Rad- und Gehweg geführt.

Die laufenden Arbeiten umfassen den Rückbau des Behelfsgerüsts für den Überbau, die Anlage der Bauwerkstreppen und die Geländeangleichung bzw. Verfüllung mit geeigneten Erdstoffen unmittelbar am Bauwerk. Im Dezember erfolgen noch die Straßenbauarbeiten für die Anbindung des Brückenbauwerkes an die Stolzenhainer Straße (Kreisstraße 6206) und Großenhainer Straße (B 169). Neben der Kreisstraßenfahrbahn werden dann auch Geh- und Radweg zum Bestand angepasst. Das Bauwerk wurde auf der Grundlage der aktuellen Richtlinien geplant. Damit ist der Ersatzneubau auch ausreichend tragfähig. Die bis zur Baumaßnahme bestehende Tonnageeinschränkung für den Verkehr ist damit hinfällig. 

Vorhabens- und Baulastträger der Kreisstraße 6206 ist der Landkreis Elbe-Elster. In Vorbereitung des Bauprojekts wurden Vereinbarungen, u. a. zur Finanzierung,  zwischen dem Landkreis und Stadt Elsterwerda sowie dem Landkreis und dem Wasser- und Abwasserverband Elsterwerda zu den straßenbaubedingten Änderungen am Geh- und Radweg sowie an der Trinkwasserleitung abgeschlossen.

Blick auf die aktuelle Baustelle mit dem Neubau in der Stolzenhainer Straße in Elsterwerda/ Kotschka
Foto: Stabsstelle Kreisentwicklung/ Thomas Schedifka

Für das Gemeinschaftsvorhaben kommen neben Eigenmitteln auch Fördergelder des Landes zum Einsatz. Für die Realisierung des Bauvorhabens zeichnet die Firma MONTRA Bau- und Dienstleistungs GmbH aus Belgern-Schildau verantwortlich. Die örtliche Baubegleitung ist durch die DEGAT Planungsgesellschaft mbH aus Cottbus gewährleistet.

Quelle: Presseinformation Nr. 2020/11/32, Landkreis Elbe-Elster