Ein kleines Glück im Schuhkarton

Ein kleines Glück im Schuhkarton

„An die Päckchen, fertig, los!“

Unter diesem Motto starteten die Schüler und Schülerinnen des Elsterschulzentrums das Projekt ‚Ein kleines Glück im Schuhkarton‘. Mit viel Einsatz, Engagement und Liebe wurden mehr als 70 Schuhkartons gefüllt mit Spielzeug, kleinen Süßigkeiten, Kuscheltieren und Co. Ziel war es, geflüchteten Kindern, die hier in Deutschland ankommen, eine kleine Freude zu bereiten. Eben einen Grund zu lächeln in dieser sehr schwierigen Zeit.

Unsere Schüler gaben sich viel Mühe, gestalteten die Kisten liebevoll und fügten Selbstgemaltes und -gebasteltes hinzu. Sogar ein kleiner Gruß für jeden Karton wurde auf ukrainisch übersetzt und in dieser für sie fremden Schriftart von den Kindern verfasst.

Die schönen Kreidezeichnungen auf dem Schulhof haben wir einigen freiwilligen Mitschülern der 9. Klasse zu verdanken.

„Ich finde es einfach schön zu wissen, dass ich einem anderen Kind ein Lächeln ins Gesicht zaubern kann und ich habe genug zu Hause – da gebe ich gern etwas ab.“ So eine Schülerin der Schule.

Ein großer Dank geht an alle Eltern und Kinder, die uns bei dieser Aktion unterstützten und viele Kleinigkeiten und Aufmerksamkeiten spendeten.

Das Projekt war ein voller Erfolg – Es stärkte die Empathiefähigkeit unserer Schüler und deren soziale Kompetenz. Am größten war die Freude jedoch auf Seiten der Empfänger. So konnten alle Päckchen in der Erstaufnahmeeinrichtung in Doberlug-Kirchhain in Empfang genommen und umgehend an alle Kinder in der Einrichtung verteilt werden.

Christin Heidrich,
Initiatorin des Projektes