Es singt und zwitschert

Es singt und zwitschert wieder an der Friedrich-Starke-Grundschule …

Ein Bericht von Manuela Ulbrich, Lehrerin an der Friedrich Starke Grundschule

… aber leider singen und zwitschern nicht unsere Jüngsten in den Klassenräumen. Es sind diesmal wunderschöne, aus Kunststoff gegossene Vögel unserer Heimat und nein, wir haben uns keine Vogelvoliere zugelegt, sondern eine Leihgabe des Heimatvereins machte es möglich, diese kleine Vogelausstellung für unsere Kinder in einer unserer Schauvitrinen aufzubauen.

„Durch eine großzügige Spende der Familie Dr.med. Brigitte Richter und MR Dr. med. Jochen Richter an den Heimatverein Elsterwerda & Umgebung e.V. konnte der Heimatverein diese hochwertige Sammlung zu Lern – und Ausstellungszwecken der Grundschule Biehla als Leihgabe zur Verfügung stellen!
Anja Heinrich, Vorsitzende des Heimatvereins und Bürgermeisterin der Stadt Elsterwerda

Während in unserem Schulhaus noch ziemlich große Ruhe herrscht, haben in unserer neu gestalteten Vitrine inzwischen schon die Kandidaten zum Vogel des Jahres 2021 Stellung bezogen. Am 19. Februar wird dann der Sieger gekürt. Wer wird wohl das Rennen oder den Wettflug gewinnen? Was meinen Sie?

Diese Vögel stehen zur Wahl:

Stadttaube, Rotkehlchen, Amsel, Feldlerche, Goldregenpfeifer, Blaumeise, Eisvogel, Haussperling, Kiebitz oder Rauchschwalbe

Noch ist unser Siegerpodest leer, aber sobald die Entscheidung gefallen ist, wird einer der Kandidaten ganz oben stehen.

Auch mussten wir alle in den letzten Jahren feststellen, dass die Anzahl der Vögel rund um unser Futterhäuschen immer mehr abnahm. Da wir aber noch lange nicht aufgeben, wurde zunächst schon einmal die Anzahl der Futterhäuschen auf unserem Schulgelände aufgestockt. Die 2. Etage unserer Vitrine zeigt auch sehr anschaulich, wer sich normalerweise ein Stelldichein am Futterhäuschen im Winter gibt. Hoffen wir, dass sich die Artenvielfalt bald wieder erholt.

Ja, nun bleibt mir nicht nur zu hoffen, dass der Vogelgesang in der Natur zurückkehrt, sondern auch das Lachen, Singen, Diskutieren, Werkeln und Sporteln unserer kleinen und großen Schüler der Friedrich-Starke-Grundschule in Elsterwerda-Biehla.

Wir bedanken uns recht herzlich für diese Leihgabe sowie unserem Modellbauzentrum für die Unterstützung beim Bau der Aufsteller.