Lesen-news

„Hinter verzauberten Fenstern“ an der Friedrich-Starke-Grundschule

Was soll denn das schon wieder heißen? Es gibt keine Zauberei! … Doch, doch, doch! Wir konnten es doch selbst miterleben, am Tag des Vorlesewettbewerbs der Friedrich-Starke-Grundschule.

Unsere Fachkonferenzleiterin, Frau Hase, hatte in diesem Jahr ein ganz besonderes Buch als Wettbewerbslektüre ausgewählt. Geschrieben hat es Cornelia Funke und die verzauberten Fenster befanden sich in einem Weihnachtskalender. Es war schon ganz schön spannend zu erleben, wie in der Vorweihnachtszeit plötzlich der Weihnachtskalender zum Ort der Handlung wurde und der jüngere Bruder plötzlich keine Lust mehr auf seinen eigenen  Schokokalender verspürte, sondern mitmachen wollte, bei den Erlebnissen, die der Kalender seiner Schwester jeden Tag für sie parat hielt.

Aber trotz der Spannung, die diese Geschichte bot, entwickelte sich auch in diesem Jahr unter den Vorleserinnen und Vorlesern, sowie unter den Mitschülerinnen und Mitschülern der Klassenstufen 4-6 ein Knistern, das an Spannung dieser Geschichte von Cornelia Funke gleich zu setzen war. Wer wird wohl der oder die Siegerin in unserem diesjährigem Schulausscheid? Und es legten sich alle ins Zeug. Schließlich ging es um die Bewerbung für den Regionalausscheid oder um die Platzierungen innerhalb der Klassenstufen.

Die Herzen unserer Vorleser konnte man regelrecht pochen hören, als die Sieger des Wettbewerbs schließlich bekannt gegeben wurden und die Jury hat es sich bei ihrer Entscheidung sicherlich nicht leicht gemacht. Wie diese ausgefallen ist, das zeigen wir euch auf unserem Siegerfoto. Eins ist klar, für uns waren alle Teilnehmer die klaren Sieger des Tages.

Wir gratulieren euch zu diesem Erfolg!

Manuela Ulbrich
Friedrich-Starke-Grundschule

Wir waren dabei … bei der größten Vorleseaktion des Jahres 2019

Lesung mit der Bürgermeisterin

Was ist, wenn die Großen den Kleinen vorlesen und alle gespannt zuhören? Ganz klar, es ist der „Bundesweite Vorlesetag“. Das Motto des Tages war „Sport und Bewegung“. Das passt nicht, denkt ihr? Ganz im Gegenteil, denn ganz oft geht es in unseren Büchern um Kinder und Jugendliche, die gern Sport treiben, schwimmen gehen, tanzen, bolzen oder Rad fahren. Dabei gibt es viel zu erleben und zu entdecken. Warum dann nicht einmal dieses Thema wählen. Auch in der Friedrich-Starke-Grundschule wurde in vielen Klassen vorgelesen und bestimmt spielte auch der Sport dabei eine große Rolle. Doch das Wichtigste dabei war, dass alle Freude daran hatten. Selbst unsere Kleinsten waren voller Spannung und Vorfreude, denn unsere Bürgermeisterin hatte ebenfalls zum Vorlesen eingeladen. Ja und wer bisher schon einmal den Lesevorträgen von Anja Heinrich lauschen konnte, der wusste, da liest ein Profi.

… und nicht nur unsere Bürgermeisterin konnte durch ihre Geschichten begeistern, nein auch ganz viele Mamas, Papas oder Großeltern haben uns an diesem Freitag mit ihren Erzählungen und Buchvorstellungen verzaubert, in fremde Länder entführt oder an einem ganz spannenden Fall teilhaben lassen.

Wir sagen vielen Dank und bis zum nächsten Vorlesetag im kommenden Jahr!

Im Namen aller kleinen und großen Leseratten

Manuela Ulbrich
Friedrich-Starke-Grundschule