Rathaus Elsterwerda

Kunst und Kultur in Elsterwerda

Im Rahmen des Festjahres 2011 zur Feier des 800jährigen Jubiläums der Ersterwähnung von Elsterwerda wurde von Mitarbeitern des Stadtarchivs und Mitgliedern der Arbeitsgruppe Kunst und Kultur des Festkomitees eine Ausstellung gestaltet, die den Untertitel „Kulturpfad – Kunstpflege in der Stadt“ trug und die sich mit der Kunst- und Kulturgeschichte der Stadt befasst. Es werden Orte, Plätze und Gebäude dargestellt, an bzw. in denen Kunst und Kultur im Laufe der Jahrhunderte stattfand. Da diese Ausstellung im Jahr 2011 große Resonanz fand, immer noch für alle Bürger interessant ist und die Ausstellungsstücke noch vorhanden sind, nutzen wir die Gelegenheit und zeigen einen großen Teil der damaligen Ausstellung nochmals.

Den Einführungstext zu dieser Ausstellung, verfasst von Margarethe Noack, möchten wir hier zur Information wiedergeben:

„Um 1900 kam es in Städten und Gemeinden des ehemaligen Kreises Bad Liebenwerda zur Gründung von Kunstgemeinden, als eine andere Art der Kunstpflege. „Kunst ins Volk zu tragen“, wie man damals sagte.

Es begann ein Jahrhundert, in dem die Vereine wie Pilze aus der Erde schossen. Theater-Verein, Musikvereine, Mittwochs- und Freitagsgesellschaft, Obstbauverein usw., jeder wollte sich kulturell betätigen und an der Aufklärung teilhaben. Es verging kaum eine Woche, in der nicht ein Vortrag in einer der vielen Gaststätten in Elsterwerda abgehalten wurde. Geschweige von den vielen Theaterveranstaltungen und Konzerten, die in den großen Sälen der Stadt stattfanden.

Die Weltwirtschaftskrise und die Weltkriege brachten das kulturelle Leben in der Stadt fast zum Erliegen. Mit dem wirtschaftlichen Aufschwung und steigender Beschäftigung konnte ein jeder bald wieder sein Bedürfnis nach Kultur und Kunst erfüllen.

Auf dem Kulturpfad können Sie von der Vergangenheit bis in unsere Gegenwart wandern. Sie können vergleichen, sich erinnern und sich bestimmt an kleinen Dingen der geistigen Schöpfung erfreuen.

Vielleicht fällt Ihnen etwas Wichtiges ein, was unbedingt für die Nachwelt aufzuschreiben oder aufzubewahren gilt. Im Historischen Stadtarchiv ist dafür immer Platz und Gehör.

Wir wünschen Ihnen gute Unterhaltung auf dem Pfad der Kultur und Kunst.

Dem ist nicht mehr viel hinzuzufügen. Nur zu ergänzen, dass neben geschichtlichen Texten und historischen Fotos auch künstlerische Zeichnungen und Drucke dieser Orte , von Elsterwerdaer Künstlern gestaltet, gezeigt werden. Orte der Kunst und Kultur in Elsterwerda waren und sind z.B. Elsterschloss, Kleine Galerie, Stadtbibliothek, Stadtkirche, Marktplatz, Stadthaus und Gesellschaftshaus Hoppenz.

Diese Ausstellung ist im Ausstellungsraum der Stadtbibliothek Elsterwerda vom 8.11. – 3.12.2018 zu den Öffnungszeiten zu besichtigen:

Montag, Donnerstag10:00 – 18:00 Uhr
Dienstag, Freitag10:00 – 16:00 Uhr
Samstag10:00 – 12:00 Uhr

Elvira Rokitte
Stadtarchiv Elsterwerda