Strassenbauarbeiten

L 593: Bauverzögerung an der Brücke bei Prieschka

Die Fertigstellung des Brückenneubaus über die Alte Röder im Zuge der Landesstraße L 593 zwischen Prieschka (Elbe-Elster) und der Schwarzen Elster verzögert sich. Voraussichtlich im September 2023 wird die neue Brücke befahrbar sein.

Während der im Dezember 2022 begonnenen Bauarbeiten, wurden zusätzliche Fundamente im Bereich des Bauwerks gefunden, die zuvor nicht bekannt waren und ausgebaut werden mussten. Außerdem gab es witterungsbedingte Einflüsse. Niedrige Temperaturen im Winter verzögerten den planmäßigen Einbau des Betons. Der Niederschlag im Frühjahr sorgte für einen hohen Wasserstand. Der aufgeweichte Baugrund konnte dadurch nicht bearbeitet werden.

Die Umleitung bleibt weiterhin bestehen: Der Verkehr unter 30 t Gesamtgewicht wird über die L 59 Richtung Zobersdorf auf die Kreisstraße K 6212 durch Zeischa und auf die K 6210 bis zur L 593 geleitet bzw. umgekehrter. 

Der Verkehr mit mehr als 30 t Gesamtgewicht wird über die L 59 durch Zobersdorf bis zur Bundesstraße B 183 und dann über die B 101 wieder zurück auf die L 593 geführt bzw. umgekehrt. Der Landesbetrieb Straßenwesen bittet um Verständnis für die Einschränkungen.

Informationen zu allen Baustellen im Land finden Sie kurzgefasst im Baustellen-informationssystem des Landesbetriebs:

https://www.ls.brandenburg.de/ls/de/bauen/baustelleninformationssystem/