EnviaM Logo

Leuchtmitteltausch in der Straßenbeleuchtung

Wie bereits im Jahr 2020 stellte die Stadt Elsterwerda auch für das Jahr 2021 beim Energieversorger envia M einen Antrag auf Förderung aus dem Förderprogramm „Fonds Energieeffizienz Kommunen“  für die Umstellung der bisherigen Leuchtmittel von NAV (Natriumdampflampen) auf LED. Der entsprechende Vertrag für diese Umstellung im Kochhorstweg, An den Kanitzen und im Elswald wurde am 03.06.2021 unterzeichnet.

Die Leuchtmittelumstellung wurde nun im Dezember 2021 fertiggestellt und konnte dank finanzieller Unterstützung in Höhe von 3.000 Euro durch die envia Mitteldeutsche Energie AG umgesetzt werden. Die Intensität der Beleuchtung wird mit dieser Maßnahme sichtbar verbessert und der städtische Haushalt mit Kosteneinsparungen für ca. 9.900 kWh Strom jährlich entlastet. Die in 43 Straßenlampen neu installierten LED-Retrofit Leuchtmittel verbrauchen gegenüber den bisherigen NAV-Leuchtmitteln jeweils stündlich ca. 45 Watt weniger Energie, sodass sich diese Investition bald für die Stadt Elsterwerda amortisiert haben wird und damit gleichzeitig ein kleiner Schritt für den Schutz der Umwelt getan wurde.