Team vom Optik Krauße in Elsterwerda

OPTIK KRAUßE – Seit 35 Jahren Ihr Spezialist für gutes Sehen

Stadt Elsterwerda dankt und gratuliert herzlich

1985 zog Achim Krauße von Weimar nach Elsterwerda, wo er von Optiker Arno Vetterling in dessen Fachgeschäft Am Markt 8 eingearbeitet wurde. Schon 2 Jahre später, am 01. Juni 1987, übernahm er von ihm die Kontaktlinsenabteilung.

„Diese wurden zu DDR-Zeiten ausschließlich in kleinen Handwerksbetrieben wie unserem hergestellt. Das war schon was Besonderes“ , erinnert sich der Augenoptikermeister.

Als Achim Krauße 1991 mit seinem Fachgeschäft an den neuen Standort Am Mittelgraben 8 zog, wurden 20 Jahre lang kompetent und herzlich unzählige Kundinnen und Kunden nicht nur mit Kontaktlinsen, sondern nun auch mit Brillen versorgt. Von diesem Zeitpunkt an hat der Augenoptikermeister sein Wissen an acht Lehrlinge weitergegeben.

Vor 10 Jahren hat Achim Krauße nochmal einen Neuanfang gewagt und neue Geschäftsräume in der Langen Straße 13 bezogen. In den hellen und freundlichen Räumen widmet sich der staatlich geprüfte Augenoptikermeister eingehend der Beratung und führt Vermessungen sowie Sehanalysen auf hohem technischem Niveau durch.

„Diese präzisen Ergebnisse sind die Grundlage für optimal angepasste Brillen und Kontaktlinsen. Mit Feingefühl und viel Fachwissen holen wir selbst dann das Beste aus dem Sehen der Kunden heraus, wenn eine normale Brille nicht mehr ausreicht“, so Achim Krauße.

Diese Qualität wird auch über die Grenzen Elsterwerdas hinaus geschätzt.

Seit acht Jahren ist Evelyn Engelmann ein Teil von Optik Krauße. Die Augenoptikerin hilft u.a. mit ihrer stilsicheren Beratung das passende Modell aus dem umfangreichen Angebot auszuwählen. Schließlich hat das Fachgeschäft rund 900 verschiedene Brillenfassungen vorrätig. Wem die Entscheidung schwer fällt, kann Fassungen statt im Geschäft zu Hause ausprobieren.

Außerdem werden alle Brillengläser in der hauseigenen Meisterwerkstatt passgenau geschliffen. „So ist eine neue Brille innerhalb kürzester Zeit bei ihrem neuen Besitzer“, verspricht Achim Krauße, der bei Bedarf auch Hausbesuche durchführt.

Bürgermeisterin Anja Heinrich gratulierte persönlich und überbrachte den Dank und die besten Grüße und Glückwünsche im Namen der Stadt Elsterwerda.

„Das Optikgeschäft Krauße gehört fest zu unserer Stadt, ist ein verlässlicher und engagierter Partner und wir freuen uns mit dem Unternehmen über diese großartige und so erfolgreiche Firmengeschichte!“ so Bürgermeisterin Anja Heinrich

Bürgermeisterin Anja Heinrich und Optikermeister Achim Krauße
Bürgermeisterin Anja Heinrich und Optikermeister Achim Krauße