Vorstand Deutsche Eiche Kraupa e.V.

Rotary Club Finsterwalde unterstützt Arbeit des Bürgervereins Kraupa

Mit Freude nahmen Mitglieder des Vorstandes des Bürgervereins gemeinsam mit Elsterwerdas Bürgermeisterin eine Spende in Höhe von 1.500,-€ für die Vereinsarbeit vom Rotary Club Finsterwalde an. Seit 1994 gehört der Rotary Club Finsterwalde zur rotarischen Weltgemeinschaft und feierte 2019 sein 25. Jubiläum. Die Spende wurde feierlich übergeben durch die Präsidentin, Frau Dr. Martina Pohle.

Kraupa erhält Unterstützung vom Rotary Club Finsterwalde
v.l. Bürgermeisterin Anja Heinrich übergibt das Foto vom Naturparkfest an Rotary Präsidentin Dr. Martina Pohle
Foto: Wochenkurier

Peggy Weidhaas brachte die Arbeit des Vereins durch einen spannenden Vortrag den anwesenden Gästen anschaulich und kurzweilig nahe, berichtete vom Entstehen des Dorfgemeinschaftshauses, den beteiligten Vereinen, den zahlreichen interessanten Veranstaltungsangeboten und den vielen Plänen und auch Wünschen für die Ortsgemeinschaft. Sie bedankte sich herzlich bei den rotarischen Freunden und für die stete und zuverlässige Unterstützung durch die Stadtverwaltung Elsterwerda. Die Spende der Rotarier wird allen im Ort zu Gute kommen und die Vereinstätigkeit sehr unterstützen.

In ihrer Laudatio würdigte Bürgermeisterin Anja Heinrich die Arbeit des Bürgervereins seit seinem Bestehen.

Kraupaer aktiv für ihren Ort

„Die heutige Auszeichnung ist der Unterstützung einer großen Dorfgemeinschaft gewidmet. Mit 27 Mitgliedern wurde im Frühjahr 2014 ein Bürgerverein gegründet, dessen Intention es war, alle im Ort vertretenen Vereine zu einem zusammenzufügen. Und diese Entscheidung hat auch heute Bestand.

In den vergangenen Jahren sind Begriffe wie Zivilgesellschaft oder Bürgergesellschaft immer mehr in unser Bewusstsein gekommen. Und immer geht es dabei um die Frage, was unsere Gemeinschaft zusammenhält, und was die Politik – aber auch zum Beispiel die Wirtschaft – tun können, damit bürgerschaftliches Engagement partizipieren kann. Mit dem Engagement unseres Bürgervereins in Kraupa schaffen wir Gemeinsamkeit, stiften Verbundenheit zu unserer Heimat, organisieren Feste, Veranstaltungen, sorgen dafür, dass man nicht nebeneinander, sondern miteinander lebt, schafft, lacht, und manchmal auch tröstet.  Sie kümmern sich um ältere Menschen, geben unseren Kindern und Jugendlichen Raum und Wertschätzung, halten die Sparten des Sports zusammen, integrieren Feuerwehr und Kleingärtner, Heimatforscher, einen Dorfkonsum, ein Wirtshaus, und lassen alle Interessengebiete unter einem Dach, in einem Dorf hier im neuen Dorfgemeinschaftshaus mitten am Dorfanger zu einer Gemeinschaft werden.“

Mit Blick auf ihr damaliges Konzept als eben erst gewählte Bürgermeisterin zur Entwicklung und Bewerbung als Naturparkgemeinde, bedankt sich Bürgermeisterin Anja Heinrich bei allen Aktiven in Kraupa. „Ich bin stolz und dankbar, den Bürgerverein nicht nur als Unterstützer, sondern Vorstand und Mitglieder stets als engagierte und beherzte MitMacher an meiner Seite zu wissen. Die Stärke der Gemeinsamkeit, der Gemeinschaft bewirkte, dass wir gemeinsam nicht nur eine großartige Bewerbung gemeistert haben, sondern nun den Titel der Naturparkgemeinde tragen, leben und fortschreiben können. Mit einem Mal waren da Musiker, Bäcker, Korbmacher, Literaten, Traktoren, Kutschen, Imker, Leierkastenspieler, Kinderlachen, Puppentheater, Fußballer, Kegler, Tischtennisspieler  – um nur einige zu nennen. und sogar eine auf dem Moped fahrende Schwester Agnes. Auch befreundete Vereine bringen sich im Dorf ein. Es gibt heute Kutschfahrten, Kräuterwanderungen, Vorträge, Musikfeste, Traktorentreffen oder Feldtage.“

Allen, die zur Gründung des Bürgervereins beitrugen sei herzlich gedankt:

Stellvertretend für alle Initiatoren nannte die Bürgermeisterin:

Katja und Thomas Gehre, Uta Klaas, den ehemaligen Landrat unseres Landkreises EE und Stadtabgeordneten Klaus Richter, Peter Hennig, Rene Müller, Dirk Wiedemann und Jaqueline Pomrehn.

Mit dem neuen Vorstand unter der Leitung der Vorsitzenden Peggy Weidhaas sind viele engagierte Bürger einbezogen, die in den kommenden Jahren die Naturparkgemeinde beherzt und fleißig weiterentwickeln werden.

Stellvertretend für alle aktuellen Vorstandsmitglieder und die zahlreichen Unterstützer bedankt sich die Bürgermeisterin im Namen der Stadt Elsterwerda bei:

Peggy Weidhaas, Romy Jeltsch, Frank Peschel und Rene Müller. Bereits heute ist der Rotary Club Finsterwalde eingeladen zum großen Fest 2023 in Kraupa.

Vorstand Deutsche Eiche Kraupa e.V.
v.l. Frank Peschel, Peggy Weidhaas, Romy Jeltsch & Rene Müller vom Bürgerverein Deutsche Eiche Kraupa e.V.
Foto: Wochenkurier