Kita Lindenhäuschen Handwerkertage

So starteten wir in das neue Jahr!

Kita Lindenhäuschen Handwerkertage

Kleine Hände, große Zukunft, unter diesem Motto rief die Handwerkerinnung zu einem Kita-Wettbewerb auf. Und wir waren auch in diesem Jahr wieder mit dabei! Gleich in der ersten Woche besuchten wir das Autohaus Neustadt in Elsterwerda. In der Autowerkstatt lernten die Kinder den Arbeitsbereich eines Kfz- Mechanikers kennen. Die Kinder durften den Ölstand oder Reifendruck prüfen, Reifen ab- und anmontieren, sich mit einem Lackstift ausprobieren und vieles mehr. Zum Abschluss des Besuches, durften die Kinder eine kleine Runde mit dem „gelben Engel“ auf dem Gelände drehen.

Als nächstes ging es zum Optiker „Krauße“ in Elsterwerda. Auch er empfing uns ganz herzlichen und ließ uns an seinen Arbeitsalltag teilhaben. So konnten die Kinder sich eine Kinderbrille aussuchen und diese aufsetzen, um zu sehen wie sie mit einer Brille auf der Nase aussehen. Der Optiker hat dann gemeinsam mit uns die Brille untersucht und dabei durften wir Brillengläser entfernen und wieder einbauen. Ebenso interessant war der Sehtest, den einige Kinder ausprobieren durften.

Diese Berufe haben wir in der Kita kurz vorgestellt und die Kinder konnten entscheiden, welchen dieser Handwerker sie besuchen möchten. Mit Erstaunen stellten wir fest, dass die 3 bis 6 Jährigen wirklich nach Interesse entschieden und meist nicht danach, wohin der Freund gehen möchte. So gingen wir in Gruppen von ca. 6 bis 10 Kindern. Und das war wirklich toll. Wir haben ganz viel gesehen, ganz viel ausprobiert, ganz viel gelernt. Auch für uns Erzieher war es sehr interessant.

Kita Lindenhäuschen Besuch Basteln
Kita Lindenhäuschen Besuch Basteln

Ein großes Dankeschön an die Handwerker, die sich viel Zeit für uns genommen haben, sich toll vorbereitet hatten und mit viel Einfühlungsvermögen unsere Fragen beantworteten. Mit einem großen selbstgebastelten Poster zu den Berufen nehmen wir jetzt am Wettbewerb teil.

In der letzten Woche des Monats besuchten wir gleich 2x das Pflegeheim von Pro Civitate. Auch in diesem Jahr möchten wir die Tradition weiter führen und die Geburtstagskinder des Monats besingen. An Folgetag wurden wir erneut von dem Pflegeheim eingeladen, nur diesmal haben wir mit den Omas tolle Winterbasteleien angefertigt! Wir freuen uns auf eine Wiederholung, denn es hat allen Beteiligten großen Spaß gemacht!