Sommer, Sonne, Sonnenschein in den Kitas „Rasselbande“ und „Waldwichtel“ des BIK e.V.

Am 17. und 25.06.2022 öffneten die Kindertagesstätten „Rasselbande“ und „Waldwichtel“ in Elsterwerda ihre Tore, um gemeinsam mit ihren Kindern, Eltern, Großeltern und Gästen ein abwechslungsreiches Sommerfest zu feiern. Bei herrlichem Sonnenschein gab es für Groß und Klein allerhand zu entdecken.

In der „Rasselbande“ konnte über einen Flohmarkt geschlendert, mit dem „Elsterbummler“ gefahren und auf den zwei Hüpfburgen getobt werden. Zudem konnten sich die Kinder schminken lassen, Enten angeln, mit den Bobbycars durch den Verkehrsgarten flitzen sowie ihren Gleichgewichtssinn auf der Slackline schulen. Die Feuerwehr lud zum Zielschießen auf brennende Häuser und Dosen ein. Für das leibliche Wohl war ebenfalls gesorgt: Es gab leckeren Kuchen, erfrischendes Eis der Eismanufaktur Hofmann aus Frauwalde und eine herzhafte Bratwurst als kulinarischen Abschluss. Viele, viele Eltern halfen im Vorfeld mit, damit das Fest für die Kinder ein voller Erfolg werden konnte: So wurden Tische und Bänke gestellt, Kuchen gebacken, beim Auf- und Abbau der Hüpfburgen geholfen, usw. Hierfür möchten wir uns ganz herzlich bei Ihnen bedanken, liebe Eltern!

Die Erzieherinnen und Elternvertreter der „Waldwichtel“ organisierten ebenfalls ein wunderschönes Fest für ihre Familien. Nach der Begrüßung durch die Kitaleitung sowie der Bürgermeisterin Anja Heinrich und einem Programm der Krippen- und Kindergartenkinder wurde das Frühstücksbuffet feierlich eröffnet. Alle brachten etwas mit, sodass die Tafel reich gedeckt und die Bäuche über den Vormittag hinweg gut gefüllt werden konnten. An dieser Stelle vielen herzlichen Dank dafür, liebe Muttis und Vatis! Gesättigt und zufrieden konnten die Mädchen und Jungen nun auf Entdeckungstour auf dem Kitagelände starten: Sie konnten im Sandkasten Burgen bauen, die Klettergerüste bespielen oder den neu angelegten Barfußpfad ausprobieren. Vom Kinderschminken über Entenangeln bis hin zur Brandbekämpfung bei der Feuerwehr war alles dabei. Ein besonderes Highlight stellte das Ponyreiten dar. Hier konnten schon unsere Kleinsten auf Tuchfühlung mit den zwei Ponydamen „Susi“ und „Peggy“ gehen. Ein herzliches Dankeschön an die Feuerwehr von Kraupa, die Ponybesitzer Lena und Anna Schöbel und Frau Tschiesche vom Naturpark Niederlausitzer Heidelandschaft. Sie stellte die Naturwacht an einem Stand vor und beantwortete geduldig die Fragen der interessierten Eltern.

Insgesamt kann man sagen, dass beide Sommerfeste rundum gelungen waren. Die Mädchen und Jungen der „Rasselbande“ und der „Waldwichtel“ hatten jede Menge Spaß und konnten mit ihren Freunden und der Familie schlemmen, toben und die gemeinsame Zeit genießen.

Marlen Q. Ahmadzai
Kita- und Hortleitung