SV Preußen Elsterwerda - Mitgliederversammlung

SV Preußen Elsterwerda – Mitgliederversammlung und Wahl des neuen Vorstands

Bei der 1. Open-Air-Mitgliederversammlung in 110 Jahren des SV Preußen Elsterwerda standen die Verabschiedung des bisherigen Vorstands und dessen Vorsitzenden Jens Dietrich, sowie die Neuwahl des Vorstands im Mittelpunkt.

SV Preußen Elsterwerda - Mitgliederversammlung
Großer Traditionsverein wählt unter Corona- Bedingungen neuen Vorstand – Hauptversammlung beim SV Preußen Elsterwerda – Hauptsache kein Corona! Für diesen Vorsatz haben die Mitglieder des SV Preußen Elsterwerda bei ihrer ersten Mitgliederversammlung unter freiem Himmel immerhin bei feucht- kalter Witterung eine Lungenentzündung riskiert. Unter Mindestabstand und nach Registratur aller Teilnehmer aus den Abteilungen Fußball, Kegeln, Gymnastik und Volleyball wurden als Haupttagesordnungspunkte der alte Vorstand verabschiedet und ein neuer Vereinsvorstand gewählt.

Nach 11 Jahren als Vorsitzender des SV Preußen Elsterwerda verabschiedete sich Jens Dietrich, und berichtete in seiner Rede von den zahlreichen Aktivitäten der SV Preußen Elsterwerda und dankte allen Mitgliedern und ehrenamtlich engagierten Helfern für die geleistete Arbeit. Dabei betonte er besonders die schwere Anfangszeit als Vorsitzender mit der grundlegenden Neuausrichtung des Vereins. Des Weiteren nannte er in einer bewegenden Rede die Begegnung mit dem leider zu zeitig verschiedenen Sportfreund Werner Richter, bei dem er sich nie richtig verabschieden konnte. Seine Abschiedsworte lauteten: „Einmal Preußen, immer Preußen!“

Nach dem Finanzbericht 2019 von Schatzmeister Harald Stemmler wurde der alte Vorstand offiziell durch Revisor Jürgen Knappe und die anwesenden Mitglieder entlastet und sie bekamen durch den Ehrenpräsidenten Günter Steinemann eine Aufmerksamkeit vom Verein übergeben.

Jens Dietrich bedankte sich bei Sandra Börner und Maik Lindner für die jahrelange Mitarbeit im Vorstand und verabschiedete die Beiden in ihrer letzten Amtshandlung.

Helmut Richter – zweiter Vorsitzender des SV Preußen Elsterwerda – dankte Jens Dietrich für sein jahrelanges Engagement und seinen unermüdlichen Einsatz im Vorstand der Preußen. »Selbstverständlich werde ich auch weiterhin für die Preußen aktiv bleiben«, so Jens Dietrich.

Die Mitglieder folgten einstimmig den Vorschlägen des ehemaligen Vorstandes zur Neubesetzung und einer entsprechenden Verjüngung. Eine wesentliche Aufgabe des neuen Führungsstabs wird es sein, die unterschiedlichen Sportarten des SV Preußen Elsterwerda auch für jüngere Generationen noch mehr zu öffnen. Ebenso soll die Zusammenarbeit zwischen Stadtverwaltung und Verein zukunftsfähig aufgestellt werden, damit es auch künftig Spaß macht, hier Sport zu treiben. Miteinander in unserem Verein heißt, offen zu bleiben für Neues, und Bewährtes zu erhalten – gemeinsam werden wir das meistern«, so Steffen Melzer in seiner Antrittsrede.

Zum Vorstand wurden einstimmig für die nächsten drei Jahre gewählt:

Steffen Melzer – 1. Vorsitzender
Helmut Richter – 2. Vorsitzender
Harald Stemmler – Schatzmeister
Sven Hutschenreuter – Organisation/Schriftführer

Felix Zöllner – Nachwuchsleiter

SV Preußen Elsterwerda - Mitgliederversammlung
Jens Dietrich, Sven Hutschenreuter, Günter Steinemann, Steffen Melzer, Harald Stemmler, Helmut Richter, Felix Zöllner, Bürgermeisterin Anja Heinrich (v.l.n.r.)

Revisionskommission:
Thomas Gängler, Lutz Krüger und Maik Lindner

Der neu gewählte Vorstand des SV Preußen Elsterwerda wird als erstes bei der anstehenden Vorstandssitzung das Vereinssportfest Anfang August unter den gültigen Hygienebedindungen vorbereiten.