Weihnachtsbaum Elsterwerda 2021

„Weihnachtsbaum auf dem Marktplatz Elsterwerda imposant „eingeflogen“

Eine Spende von Udo Anlauff
Dank an das Unternehmen Jakober GmbH,
den Bauhof und die Polizei unserer Stadt

Am heutigen Dienstagmorgen um 08:30 Uhr hielt der „Weihnachtsbaum anno 2021“ Einzug auf dem Marktplatz in Elsterwerda.

Dank der Firma Jakober GmbH überstand der wunderschön gewachsene, nadelige Geselle den Transport aus dem Industrie- und Gewerbegebiet Elsterwerda Ost ohne Blessuren. Udo Anlauff spendete die etwa 10 Meter hohe, 25 Jahre alte Grautanne von seinem Grundstück, wofür wir uns an dieser Stelle herzlich bedanken möchten.

Mittwoch folgt dann die Anbringung der schönen weihnachtlichen Beleuchtung durch die Mitarbeiter des Bauhofes unter den wachsamen Augen unseres Stadtelektrikers Thomas Reichelt.

Weihnachtsbaum Elsterwerda 2021

Ein großer Dank gilt der Firma Jakober GmbH, die alljährlich den Transport der städtischen Weihnachtsbäume übernimmt und somit einen erheblichen Beitrag zur weihnachtlichen Gestaltung unserer Heimatstadt übernimmt. Auch der Polizei herzlichen Dank für die bereitgestellte Transportbegleitung, den Mitarbeiterin des Bauhofes für das Fällen, die aufregende Seilführung durch die Elsterwerdaer Straßen und das Aufstellen am Zielort.

Weihnachtsbaum der Kinder

Noch an diesem Freitag wird der Baum durch Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr und Mitarbeiter der Stadt Elsterwerda unter Zuhilfenahme der Drehleiter geschmückt und durch die zahlreichen Bastelarbeiten erneut zum Weihnachtsbaum der Kinder.

„Liebe Kinder unserer Heimatstadt,
bei Euch allen möchte ich mich ganz herzlich bedanken, dass Ihr wieder so wunderschönen Schmuck für Euern großen, schönen Baum auf dem Marktplatz gebastelt habt! Ihr seid großartig! Bitte seid nicht traurig, dass wir ihn in diesem Advent nicht gemeinsam schmücken können. Die von Euch gebastelten Schmuckstücke und Weihnachtswünsche werden aus dem grünen Baum den schönsten Baum weit und breit zaubern. Überredet Eure Eltern, Großeltern und Freunde zu einem gemütlichen Spaziergang in der Adventszeit, um auch Euern Weihnachtsbaum zu besuchen, zu bestaunen und um vielleicht noch einen Stern oder Wunsch daran zu befestigen. Ich bin stolz, dass es auch in dieser schwierigen Zeit den Baum der Kinder gibt!“

so Bürgermeisterin Anja Heinrich

Weihnachtsbaum Elsterwerda 2021