1. Heimatmarkt in Elsterwerda – ein heißes Pflaster…

Nicht im übertragenen Sinn sondern buchstäblich war der Marktplatz in Elsterwerda am 08. August 2020 ein heißes Pflaster. Am heißesten Tag des Jahres fanden sich insgesamt 13 Produzenten, Händler und gastronomische Anbieter auf dem Marktplatz in Elsterwerda ein und boten ein vielfältiges Angebot für Einheimische und Besucher des 1. Heimatmarktes in Elsterwerda. Von regionalem Obst, Blumen und Pflanzen, Heil- und Küchenkräutern über Naturkäse-Spezialitäten, Räucherfisch, Produkten rund um die Biene bis hin zu Haushalt- und Korbwaren sowie verschiedensten Schuhwaren reichte das Spektrum der feilgebotenen Waren.

Auf der Bühne gaben die Schwarzheider Musikanten ab 10:00 Uhr, trotz der Hitze und langer, coronabedingter Spielpause, alles für das begeisterte Publikum. „Das ist unser erster Auftritt seit März“, war von Roland Heidemüller (Kopf der Schwarzheider Musikanten) zu erfahren. Für das leibliche Wohl gab es echte Thüringer Rostbratwürste. Zur Erfrischung dienten den Zuschauern, die in den durch die Großschirme geworfenen Schatten und unter dem Bühnendach Sonnenschutz suchten, insbesondere Radler, Weinschorle und Wasser. Andere wiederum nutzen das kühle Nass des Elsterbrunnens um sich zu erfrischen. Nicht zuletzt war auch ein kleiner Windhauch zu spüren, als vor der Bühne sogar das Tanzbein geschwungen wurde.

Wir bedanken uns recht herzlich bei den Händlern, die trotz des angekündigten Hitzetages an der Teilnahme am 1. Heimatmarkt festhielten sowie den Besuchern, welche mit ihrer Anwesenheit den Organisatoren und Händlern Anerkennung für deren Wirken entgegengebracht haben.

Mit der Aussicht auf bessere witterungsbedingte Voraussetzungen freuen wir uns auf den nächsten Heimatmarkt in Elsterwerda am 12. September von 09:00 – 13:00 Uhr.

Wer Interesse hat, sich am Heimatmarkt zu beteiligen, ist hiermit herzlich eingeladen, sich zu melden unter kultursporttourismus@elsterwerda.de oder 03533 / 65-253.