Baustart am Glockenturm Kraupa

Mit Erteilung der Baugenehmigung im Dezember 2022 und nach erfolgten Abstimmungen zwischen der Stadt Elsterwerda und der Denkmalschutzbehörde in Herzberg, wurden die Ausschreibungsunterlagen zum Ersatzneubau der Turmhaube am Glockenturm in Kraupa erarbeitet.

Diese ergaben die Zuschlagserteilung für das LOS 1, Zimmerer- und Dachklempnerarbeiten an die Firma Zimmerei Thielke GmbH Co.KG aus Luckau und LOS 2, Elektrifizierung Glocke an die Firma EMS Elektromontage  Service GmbH aus Lauchhammer.

Am 10.05.2023 war es dann endlich soweit und die Turmhaube konnte mit einem Kran abgenommen und vor Ort auf Böcke abgestellt werden. Zuvor mussten die Holznägel entfernt und die Verzapfungen gelockert werden. Die Verbindungen waren sehr gut erhalten und konnten ohne größere Schäden durch die Zimmerei gelöst werden.

Anschließend wurde die Glocke, die Stiehle der Laterne und der Kranz der Mauerkrone abgenommen. Die Glocke und Holzbauelemente wurden verladen und zur Zimmerei Thielke GmbH Co.KG nach Luckau in die Werkstatt gebracht um sie dort aufzuarbeiten oder zu erneuern.

Mit jedem Tag kommen wir einem funktionierenden Glockenturm in Kraupa näher. Wir sind froh und dankbar, dass dieses Wahrzeichen bald wieder seiner Bestimmung übergebbar ist!“ so Bürgermeisterin Anja Heinrich

Die Aufteilung der Verblechung der Turmhaube aus Zinkblech wurde vor Ort dokumentiert und anschließend von der Zimmerei entfernt. Die Wetterfahne wurde ebenfalls abgebaut, wird aufgearbeitet und wieder gangbar gemacht. Durch Herrn Fahr vom Ingenieurbüro für Hochbau wurde die Verbretterung der Haube begutachtet und es sind augenscheinlich kaum Schädigungen vorhanden und somit muss diese nicht erneuert werden.

Silke Hauptvogel
SB techn. GMM / Hochbau