Tag für die Kinder

Ein großer Tag für die Kinder unserer Stadt

Pünktlich zum Internationalen Kindertag am 01.06.2016 konnte der neue Spielplatz im Stadtpark an die Kinder übergeben werden. Dieser Spielplatz wurde dank einer großzügigen Zuwendung der Sparkasse Elbe-Elster und die Sparkassenstiftung „Zukunft Elbe-Elster-Land“ errichtet. Im letzten Jahr wurde die Stadt Elsterwerda durch unsere Sparkassenstiftung mit einem Zuschuss von 45.000 EUR, zweckgebunden für den Spielplatz im Stadtpark, überrascht.

Dem war ein Teilnahmewettbewerb vorgeschaltet, an dem sich alle Städte- und Gemeinden mit einem Konzept und einer entsprechenden Präsentation beteiligen konnten. Wir haben natürlich alle gehofft und wurden durch den Vorstand Herrn Riecke und Herrn Hettwer von der Sparkassenstiftung mit der freudigen Botschaft überrascht, dass unsere Stadt eine von 2 Gewinnerstädten ist. So konnten wir, neben der Stadt Falkenberg, in die Planung für den Kinderspielplatz einsteigen. Eine schnelle Bearbeitung der notwendigen Baugenehmigung und die ausgezeichnete Zusammenarbeit mit dem ausführenden Unternehmen Christian Schmidt aus Elsterwerda sorgten dafür, dass der neue Spielplatz, wie geplant, tatsächlich am 01.06.2016 an die künftigen Nutzer, die Kinder unserer Stadt, übergeben werden konnte.

Der Vorstand der Sparkasse, Herr Riecke ließ es sich ebenso wenig nehmen wie unser Landrat, Herr Heinrich-Jaschinski, der gleichzeitig Aufsichtsratsvorsitzender der Sparkasse ist, an der Eröffnung teilzunehmen. Auch Herr Hettwer von der Sparkassenstiftung und Frau Richter, Filialleiterin der Sparkasse in Elsterwerda, nahmen teil. Ebenso die Landtagsabgeordnete, Frau Heinrich, sowie der Vorsitzenden der Stadtverordnetenversammlung, Herr Weser und viele andere Stadtverordnete nutzten die Gelegenheit, um diesen tollen Tag mitzuerleben. Nach kurzen Redebeiträgen durch den Bürgermeister Dieter Herrchen, den Sparkassenvorstand und den Landrat bedankten sich die Kinder der „Friedrich-Starke-Grundschule“ mit selbstgemalten Plakaten und die Kinder der Kindertagesstätten mit einem Lied.
Die Ehrengäste erhielten zur Erinnerung eine tolle Bonbonkette.

Dann war es endlich soweit. Begleitet durch einen musikalischen Countdown wurde auch hier das obligatorische Band durch die Kinder durchgeschnitten. Parallel dazu flogen 100 Luftballons in die Luft und kündeten im weiten Umkreis von dem tollen Ereignis. Damit war die Eröffnung vollzogen und es gab kein Halten mehr. Die Kinder erstürmten die Spielgeräte und testeten sie ausgiebig.

Wir danken herzlich der Sparkasse Elbe-Elster und der Sparkassenstiftung „Zukunft Elbe-Elster-Land“ für diese großzügige Spende, die diesen Spielplatz im Stadtzentrum ermöglicht hat.

Ansgar Große
Stellv. Bürgermeister