Herbstprojekttag

Herbstprojekttag 2019 an der Friedrich-Starke-Grundschule

Horch`… wer kommt von draußen rein, holahi, holahoo … muss doch wohl ein Herbstgeist sein … holahijahoo.

Dieses alte Volkslied hätte man durchaus am letzten Tag vor den Herbstferien in der Friedrich-Starke-Grundschule anstimmen können, denn von draußen haben wir alles geholt, was ein wunderschöner Herbsttag zu bieten hat.

Nicht nur das schöne Herbstwetter hat die Kinder in den letzten Tagen vor den Herbstferien motiviert, auf Eichel-und Kastaniensuche zu gehen. Nein, wenn man ganz , ganz leise war, so konnte man durchaus auch im Wald den fleißigen und eifrigen Tieren begegnen, die alle Hände oder besser Pfoten voll zu tun hatten, um ihre Vorratskammern für den Winter zu füllen.

… und so haben sich die Schülerinnen und Schüler der Friedrich-Starke-Grundschule  auf den Weg gemacht, um herauszufinden, was denn so alles der Herbst zu bieten hat. Wir sind so mancher kniffligen Frage auf den Grund gegangen, mussten forschen, beobachten, experimentieren und diskutieren. Dabei haben sich ganz viele Fragen an die  Natur ergeben.  Warum springt das Eichhörnchen rastlos von Ast zu Ast und fällt nicht runter? Welche Früchte bringt der Herbst zum Vorschein? Wie sieht ein Apfel von innen aus? Warum wachsen Pilze besonders gut im Wald und welche von ihnen sind essbar oder nicht?

Es wurde aber auch mit ganz viel Freude gebastelt und gewerkelt. Dabei sind wunderschöne Eulen aus buntem Herbstlaub entstanden. Natürlich dürfen auch  Eichel- und Katanienmännchen nicht in der bunten Herbstsammlung unserer Schule fehlen. Aber auch der Sport spielte an diesem Tag eine große Rolle, denn nur wer fit ist und sich richtig ernährt, der kommt auch gesund durch die kalte Jahreszeit.

Ja und einen kleinen Blick haben wir sogar schon in die Weihnachtszeit gewagt und uns Gedanken gemacht, wie wir wohl in diesem Jahr unseren Beitrag zur Gestaltung des wunderschönen Weihnachstsbaumes im Stadtzentrum leisten können.

Ihr seht, auch wenn wir ´mal die schwere Schultasche zu Hause lassen, es ist immer  ´was los bei Friedrch´s „STARKEN“ Kindern.

In diesem Sinne … kommt und kommen Sie gut durch die kalte Jahreszeit!

Manuela Ulbrich, Friedrich-Starke-Grundschule