Historischen Einkaufnacht

Innenstadtflair bei der Historischen Einkaufnacht zum Genießen

Bei bestem Spätsommerwetter fand am 03.09. die Historische Einkaufsnacht des Jahres 2016 statt. Das diesjährige Motto „Im wilden Westen“ fand offensichtlich den Nerv vieler Gäste und Besucher.

Nachdem Bürgermeister Dieter Herrchen gemeinsam mit dem Vorsitzenden des Gewerbevereins der Innenstadthändler, Herrn Eckart Schmidtchen, die Veranstaltung auf einem bereits gut gefüllten Marktplatz eröffnet hatte, wurde der diesjährige „Ritter der Talerrunde“ geschlagen. Stellvertretend für die Agrargenossenschaft Prösen ist nun Waldemar Dietrich ein weiteres Mitglied dieser erlauchten Runde. Damit wird das langjährige Engagement der Agrargenossenschaft und von Herrn Dietrich persönlich für dieses Ereignis, welches schon über viele Jahre anhält, geehrt. Auch der diesjährige Schützenkönig der Schützengilde Elsterwerda 1843 e.V., Herr Uwe Steinberg, wurde vor Beginn der Historischen Nacht auf der Bühne gekrönt. Die Zeremonie wurde durch das Salutschießen der Schützengilde begleitet.

Historische Einkaufnacht
Foto: Veit Rösler

Nach dem offiziellen Teil eroberten die Line-Dance-Freunde schnell die extra vor der stationären Bühne errichtete Tanzfläche. Mit DJ-Jimmy war es gelungen, einen Line-Dance-Kenner zur musikalischen Ausgestaltung dieser besonderen Unterhaltungsart zu gewinnen. Er gab den ihm vorauseilenden Empfehlungen Recht. Mit Gefühl für die gewünschte Musik sorgte er für eine Wohlfühloase für alle Western- und Country-Fans. Insbesondere die Lausitzer Oldstyle Company sorgte mit tollen Kostümen und immer neuen Tanzformationen und –schritten für Staunen unter den Gästen und Anerkennung unter den vielen Line-Dance Fans auf dem Markt. Die Stadt bevölkerte sich gegen Abend zusehends.

Die verschiedenen Veranstaltungsorte boten für jeden Geschmack die passende Musik. Neben den 4 Bühnen im Stadtgebiet sorgten viele Händler und Gastronomen für eigene Highlights. Ein Hauptakt war sicher die Country-Band Lennerockers auf der Bühne am Markt.

Historische Einkaufnacht
Foto: Veit Rösler

Daneben sorgten die Innenstadt-Gewerbetreibenden mit ganz speziellen Angeboten, besonderen Aktionen und einer verlängerten Öffnungszeit dafür, dass die Kunden nicht nur die Geschäfte besuchen konnten, sondern ein besonderes Flair den Einkauf und den Bummel umrahmte. Besondere historische Gebäude wurden mittels modernster Technik illuminiert. So erschienen u.a. das Rathaus, die Stadtkirche Sankt Catharina oder die Kleine Galerie Hans Nadler im wahrsten Sinne des Wortes im neuen Licht. Die gesamte Historische Einkaufsnacht war eine gemeinschaftlich organisierte Veranstaltung durch den Gewerbeverein Elsterwerda e.V. gemeinsam mit der Stadtverwaltung Elsterwerda. Sie ist nur möglich, weil sich viele Engagierte einbringen. Neben vielen Unterstützern und Sponsoren ist ganz besonders das Engagement der Sparkassenstiftung „Zukunft-Elbe-Elster-Land“, der Innenstadtfonds des Förderprogramms „Aktive Stadtzentren“ und Juwelier Eckart Schmidtchen zu nennen.

Dank gilt aber auch den Mitarbeitern des städtischen Bauhofes, die den technischen Aufwand in der Vorbereitung und vor allem der Nachbereitung jederzeit ausgezeichnet im Griff hatten und am Sonntagnachmittag bereits eine gesäuberte Stadt präsentieren konnten. Ein besonderer Partner war auch das Unternehmen Elektro-Dolling, welches unkompliziert und äußerst entgegenkommend dafür sorgte, dass allen Anforderungen an die elektrische Versorgung entsprochen werden konnte. Es ist natürlich nicht möglich, an dieser Stelle alle Sponsoren und Unterstützer zu nennen, deshalb hier noch einmal ein herzlicher Dank an alle Beteiligten.

Ansgar Große
Stellv. Bürgermeister