Waldbrände

Unseren Feuerwehrleuten gilt größter Dank und Anerkennung

Die Brandkatastrophen der vergangenen Tage und Wochen haben von unserer Freiwilligen Feuerwehr, von unseren freiwilligen Helfern menschlich und körperlich enorm viel abverlangt. In ihrem Ehrenamt haben sie für Menschen, Sachwerte, Tiere, Umwelt und unsere Städte und Gemeinden ihr Leben riskiert.

Die Bürger der Stadt Elsterwerda sagen Dank für Euer Engagement!

Nachdem die zweite Großschadensalge innerhalb von 4 Wochen den Landkreis Elbe-Elster, einmal im Bereich Mühlberg und zuletzt in der Stadt Falkenberg, heimsuchte, kann man resümierend nur stolz auf unsere Feuerwehr sein. Unsere Kameradinnen und Kameraden brachten sich mit hohem Sachverstand, Engagement und Organisationstalent in die Einsatzlagen ein und wiesen wiederholt nach, dass sie ein unverzichtbarer Bestandteil des Brand- und Katastrophenschutzes im Landkreis Elbe-Elster und darüber hinaus sind. Egal, welche Anforderungen an sie gestellt wurden, diese wurden in ausgezeichneter Qualität und Quantität erfüllt. Ohne Rücksicht auf Zeit und Kraft kamen unsere Einsatzkräfte wiederholt zum Einsatz. Diese Einsatzbereitschaft nötigt uns höchsten Respekt ab. Deshalb ein großer Dank den Einsatzkräften und den Familienangehörigen, aber auch den Arbeitgebern, die diesen Dienst in vielen Fällen erst ermöglichten. Wir sind stolz auf Euch!

Ansgar Große
Stellv. Bürgermeister und u. stellv. Wehrführer Stadt Falkenberg

Anja Heinrich
Bürgermeisterin Stadt Elsterwerda

Siegfried Deutschmann
Vorsitzender der Stadtverordnetenversammlung der Stadt Elsterwerda