Bauamtsleiter Uwe Schaefer vor dem noch unsanierten Kraupaer Dorfgemeinschaftshaus

Uwe Schaefer – 30 Jahre im Dienst für unsere Heimatstadt

Bürgermeisterin dankt im Namen der Stadt Elsterwerda für sein großes Engagement

Bauingenieur Uwe Schaefer- kaum ein anderer hat so viele Arbeits- und Lebensjahre der Stadtentwicklung Elsterwerdas gewidmet. Dafür bedankte sich Bürgermeisterin Anja Heinrich im Beisein ihres Stellvertreters Ansgar Große und des Personalrates im Namen der Stadt bei Uwe Schaefer. Der Start in den wohlverdienten Ruhestand ist für alle ein großer Einschnitt.

Nach seinem Studium an der TH Leipzig war Uwe Schaefer in unterschiedlichsten Bereichen der Betonwerke Elsterwerdas sowie im damaligen Kreis Bad Liebenwerda in verantwortlichen Positionen tätig.

Waren 1990 die Plätze der Stadt noch in grauem Beton gefangen, tragen sie heute auch die Handschrift des Baufachamtes der Stadt. Das Sanierungsgebiet der Innenstadt Elsterwerdas, das Bahnhofsumfeld der Stadt und im Ortsteil Biehla, der Marktplatz, zahlreiche Straßen, Brücken und Anlagen, Friedhofskonzeptionen, moderne Anlagen alternativer Bestattungsformen, all diese Themen wurden über Jahrzehnte durch Bauamtsleiter Uwe Schaefer und sein Team fleißig und umsichtig begleitet und tragen seine Handschrift. Seit dem 1. Oktober 1991 war er Leiter des Stadtplanungsamtes, später Baudezernent und übernahm anschließend als Amtsleiter das Amt III und schließlich den Fachbereich Infrastruktur der Elsterwerdaer Stadtverwaltung.

Über Jahre hat sich Uwe Schaefer für den Wirtschaftsraum Schraden, den Gewässerunterhaltungsverband und auch für alternative Energieformen engagiert, darunter die ehemaligen Mülldeponien in Elsterwerda.

Besonders erwähnenswert ist sein Engagement für die Errichtung des IG Ost, gemeinsam mit der städtischen Wirtschaftsförderung, das Feuerwehrgerätehaus, den Parkplatz in der Weststraße – ehemals Gebrüder Heinrich – und die Fertigstellung der Ackerstraße und des Marktplatzes.

Gemeinsam mit den Hauptverwaltungsbeamten, jetzt mit Bürgermeisterin Anja Heinrich und der gesamten Stadtverordnetenversammlung unterließ er keine Mühe, sich seit 1992 für die Ortsumfahrungen einzusetzen. Auch war der Rathausbrand 1995 ein einschneidendes Erlebnis, bedurfte es doch vieler Mühen, dieses wichtige Gebäude der Bürger wieder zu sanieren. Auch die Hochwasserkatastrophen und der bis heute fehlende Hochwasserschutz waren und sind große Herausforderungen. Die bestehenden zu Hochwasserrisikogebieten deklarierten Gewerbe – und Wohngebiete bereiten der Stadt Elsterwerda große Sorgen, für die es bislang durch Land und Bund keine praktikablen Lösungen gibt.

Bauamtsleiter Uwe Schaefer übergibt Staffelstab an Sebastian Walter.

Uwe Schaefer hat viel für unsere Stadt geleistet. Wir bedanken uns von Herzen, wünschen ihm beste Gesundheit und Freude für einen erfüllten Ruhestand. Und so ganz werden sich die Wege auch nicht trennen, denn beratend wird er auch künftig unserer Stadtverwaltung zur Seite stehen!“

so Bürgermeisterin Anja Heinrich

Den Staffelstab übergab er am 01. Juli 2020 an Sebastian Walter, Volljurist und Absolvent des Magister of Science in Geographie, welcher bereits seit 01. April 2017 als Stadtplaner in der Stadt Elsterwerda tätig ist.

Bauamtsleiter Uwe Schaefer vor dem noch unsanierten Kraupaer Dorfgemeinschaftshaus
Bauamtsleiter Uwe Schaefer vor dem noch unsanierten Kraupaer Dorfgemeinschaftshaus
Staffelübergabe in der Bauamtsleitung  v.l. Bürgermeisterin Anja Heinrich, Sebastian Walter und Uwe Schaefer
Staffelübergabe in der Bauamtsleitung v.l. Bürgermeisterin Anja Heinrich, Sebastian Walter und Uwe Schaefer