Vorlesetag

Vorsitzender liest Schulkindern vor

Da waren die Grundschüler der Friedrich-Starke-Grundschule schon mächtig überrascht, als am Freitagvormittag zum bundesweiten Vorlesetag der Elsterwerdaer Vorsitzende der Stadtverordnetenversammlung Patrick Weser zu ihnen in die Schule kam.

Vorlesetag

Aus Büchern vorzulesen oder vorgelesen zu bekommen ist für viele eine angenehme, oft weit zurückliegende Kindheitserinnerung. Und so hatte er zu Hause in alten Kisten gewühlt und ein Buch aus der eigenen Kindheit mitgebracht: Alfons Zitterbacke von Gerhard Holtz-Baumert.

Natürlich kannten schon einige Kinder die Geschichten von dem kleinen Pechvogel. Aber das tat dem Hörgenuss  keinerlei Abbruch. Immer wieder ging ein Schmunzeln durch die Reihen der 6-Klässler während Alfons lustige Geschichten vorgelesen wurden. Und als er dann meinte für 26 Mann würden vier Pfund Salz für die Nudeln genügen, brach die gesamte Zuhörerschaft in große Heiterkeit aus.

Gekonnt setzte der Vorsitzende Patrick Weser die Pointen und ließ den kleinen Bengel für sein Publikum lebendig werden.