Wir machen Kinder stark! Kinderturntag beim TSC Sportensemble Elsterwerda

Unserem Aufruf zur aktiven Bewegung in den Sporthallen am Elster-Schulzenrum am 10.11.2018 waren zahlreiche Kinder der Region mit ihren Eltern gefolgt. Insgesamt konnten wir 51 Kindern unsere Angebote vorstellen und sie zur aktiven Bewegung animieren. Unser Übungsleiterteam begrüßte mit der Bürgermeisterin Anja Heinrich die Kinder mit einer gemeinsamen Erwärmung. Die verschiedenen Stationen wurden dann von den Kindern schnell in Besitz genommen. Absolvieren konnten sie den Barmer Fitnesstest und/oder das Kinderturnabzeichen.

41 Kinder gingen stolz mit dem Stempel des Kinderturnabzeichens auf ihrer Karte nach Hause. In der zweiten Halle war eine Bewegungslandschaft zum Probieren und sammeln von Bewegungserfahrungen aufgebaut. Die Eltern motivierten ihre Kinder und gaben Sicherheit in der neuen Umgebung. Manche staunten nicht schlecht, wie hoch das Kind an der Sprossenwand schon klettern kann oder wie es am schwingenden Seil sein Körpergewicht hält. Alle fleißigen Helfer hatten alle Hände voll zu tun.

Es gab an diesem Tag nur Gewinner, denn jedes Kind erhielt eine Teilnahmeurkunde und ein kleines bewegungsanregendes Abschiedsgeschenk. Diese Veranstaltung organisierte das Übungsleiterteam, denn es liegt uns sehr viel daran, die Jugend für die Vereinsarbeit zu interessieren und an die Vorstandsarbeit heranzuführen. Ältere Mitglieder richteten vom gesponserten Obst und Gemüse der Lidl Vertriebs GmbH & Co. KG ein gesundes Büfett.